Fritz!Box Repeater 3000 via LAN?

3 Antworten

Hallo,

erstmal etwas Grundsätzliches:

Vom HÜP (Hausübergabepunkt) des Anbieters geht das Kabel zum Modem und von da kann das Netzwerk per LAN oder WLAN aufgebaut werden. (In den meisten Routern ist dieses Modem eingebaut!)
An den HÜP können zwar mehrere Modem angeschlossen werden aber jedes benötigt dann einen extra Vertrag mit dem Anbieter.

Vielleicht ist das auch für Dich interessant:

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

------------------------------------------------------------------

Wenn jetzt Dein Router im Keller steht, dann ist es das beste in jede Etage eine LAN.Kabel zu legen siehe HIER. Am LAN-Kabel kann dann der PC angeschlossen werden.

Sollte dann allerdings auch WLAN zur Verfügung stehen muss halt in jeder Etage auch ein WLAN-Router angeschlossen werden, sieh HIER.

Wenn im Keller aber kein LAN oder WLAN benötigt wird ist es sinnvoll das Kabel vom HÜP in die Etage zu ziehen, in der der der 1. Router stehen soll und dann von dort zum 2. Router per LAN-Kabel....

Grüße aus Leipzig

Jankir
Fragesteller

ja danke dir, haben aber schon andere Gebäudeteile in den Keller velregt, da kommen also leider schon alle Kabel bisher an, was es schwierig macht den Router zu verlegen in eine andere Etage. Aber so wie ich es verstanden hab kann ich von meinem Router einfach nh Lan Kabel verlegen zum Repeater und den vernünfitg nutzen für Gaming etc oder?

AlterLeipziger  13.02.2022, 15:45
@Jankir

Ja, deshalb habe ich ja den Link mitgeschickt.

Ja aber der 1. Router im Keller bringt doch nichts, wärend er im EG auch das WLAN erzeugen kann!!
Ein Kabel ist es doch so und so.

Jankir
Fragesteller
@AlterLeipziger

mehr als ein Kabel müsste aber dann ins EG, ich verstee schon was du meinst, aber wir haben vom EG bereits 3 LAN Kabel in den Keller legen lassen, die an den Router angebunden werden müssten. Also müssten wir, falls der Router im EG stehen sollte diese ganzen Kabel nach oben verlegen, was unnötiger Aufwand wäre.

Ja das Geht.

Ein per Lan angeschlossener Repeater ist ein Accesspoint. Die beste Art Repeater zu nutzen. Von da kannst du per Lan oder Wlan weiter verbinden.

Ja, den FritzRepeater 3000 per LAN-Kabel anzubinden ist eine gute Idee und ist der WLAN-Verbindung vorzuziehen. Dann läuft der FritzRepeater 3000 nicht als Repeater, sondern als Accesspoint.

Habt ihr auch eine Fritzbox als Router? Dann wird damit ein Mesh-Netzwerk aufgemacht.

Jankir
Fragesteller

ja haben die 7590, können die Geräte denn alle zwischen den Netzwerken hin und herwechseln problemlos oder nicht

TAaron  13.02.2022, 13:23
@Jankir

Ja, zur 7590 passt der 3000 perfekt. Genau, mit dem Mesh-WLAN sollten die Geräte dann immer automatisch zwischen den Netzwerken hin und her wechseln.

Jankir
Fragesteller
@TAaron

danke, macht es seinn eine 1750e repeater an die 300 mit LAN Brücke anzuschließen?

TAaron  13.02.2022, 13:31
@Jankir

Du meinst 3000? Ja, den 1750e könntest du auch noch mit einbinden, wenn du willst.

Jankir
Fragesteller
@TAaron

ja meinte ich, sry hab wohl eine 0 vergessen. Dann wird hoffentlich jetzt ein vernünftiges Interent aufgebaut in meinem Haus danke