Kann es vielleicht sein, dass durch die Blätter die jetzt kommen, ich weniger empfang bei Sat habe?

5 Antworten

Nein, das kann nicht sein, denn das Senden des Programms funktioniert über Strahlen bzw. Wellen und diese durchdringen ein solch kleines Blatt mit Leichtigkeit.

Eventuell liegt es an anderen Dingen, womöglich eine beschädigte Leitung oder der Datenzufluss wurde gedrosselt, was beim Internet auch sein kann.
Das ist variabel, aber nie konsequent.

Wenn es die nächsten Tage ebenfalls noch so sein sollte, dann musst du wohl einen Elektriker kommen lassen.

Gruß!

©Brillstein

Andre25
Fragesteller

Servus,

ja Denke auch dass es nicht daran liegen kann! Werde mal die Kabel Testen, normal sollte damit alles inordnung sein, aber man weiß ja nie! Sehr gute Nachrichten schonmal, dass es an den Blättern nicht liegen kann.

Baum ist bestimmt 20 Meter von meinem Haus entfernt. Was soll den der Elektriker Testen? Gruß

Commodore64  30.04.2012, 17:53
@Andre25

Eigentlich ja, aber alles was lebt hat eine sehr schlechte Wirkung wegen dem Wasseranteil. Hochspannungsmasten, Ziegelmauern - alles kein problem. Aber ein Zweig von einem Baum ist schon ein großes Problem!

Andre25
Fragesteller
@Commodore64

Shit!! Dann liegt es an den Zweigen und Blättern! Wobei die Zweige ja im Winter kein Problem waren.

Wenn die Blätterschicht dick ist, dann absorbiert das Wasser die hohen Frequenzen. Meine Antenne schaut durch die Markise auf den Satelliten. Solange die trocken ist, kein Problem. Wird sie nass, geht mein Signal runter. Von meinem Kirschbaum musste ich die Zweige im Gesichtsfeld der Antenne abschneiden.

Bei mir war auch ein Baum ca. 20 Meter vor der Schüssel und vom Frühjahr bis Herbst war der Empfang immer schlecht. Dann habe ich den störenden Ast weggeschnitten und dei Störung war weg. Jetzt müssen wir ja alle Umstellen von analog auf digital. Hab ich gemacht (neuer Digitalreceiver für 30 Euro) und jetzt würden auch die Blätter nicht mehr so stören.

Andre25
Fragesteller

Der Baum ist bestimmt 20 Meter hoch :(

Wenn der Baum mit den Blättern sehr nahe an der Schüssel steht, kann das durchaus sein. Aber 5 m Abstand sollten reichen.

Ist dein Fernseher und die Schüssel auf die neue Frequenz eingestellt? Die sind ja schon seit ein paar Wochen dabei alle Empfänge umzusttellen : http://www.fragsven.net/index.php/read/1678/de-fernsehumstellung-vom-analogen-in-den-digitalen-zustand-alles-was-sie-wissen-muessen

Andre25
Fragesteller

Nein habe ich nicht! Wie soll ich das machen? Sendersuchlauf neu Starten?

tinimini  01.05.2012, 18:19
@Andre25

Manche Sender sind dann nicht mehr so scharf. müssen neu eingestellt werden. Steht dann aber auch drunter oder auf der Infoleiste.Manchmal liegt es auch an den billigen Kabeln. vom Ramschmarkt.