Fernseher oder Kabel defekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernseher sind i.d.R. Geräte der Schutzklasse 2 und haben somit keinen Schutzleiteranschluss. Gleiches gilt für den Receiver.

Die Antenne ist aber geerdet.

Liegt am TV an der Antennenbuchse Betriebsspannung an, dann wird diese beim Stecken der geerdeten Antenne gegen Erde abgeleitet.

Bei einem hochohmigen Fehler fliegt der RCD raus, bei einem satten Kurzschluss die Leitungsschutzsicherung.

Also bitte den Fernseher nicht mehr benutzen, bevor der Fehler nicht messtechnisch ermittelt und behoben wurde.

Möglicherweise liegt an der TV-Antennenbuchse tödliche Netzspannung an!