Receiver zeigt „kein Signal!“ an – was tun?

6 Antworten

Du sagst doch selbst, dass analog abgeschaltet ist. Du kannst höchstens noch Videos vom USB Eingang schauen.

Leider lässt Deine Beschreibung die Präzision vermissen, die Du sonst für Versuchsbeschreibungen verwendest.

Meinst Du mit "im Wohnzimmer läuft alles", dass die dort vorhandene Installation funktioniert? Oder dass Dein Receiver, an die im Wohnzimmer befindliche Dose angeschlossen, funktioniert?

"wir empfangen über t-online" lässt mich vermuten, dass es sich um Internet-Fernsehen handelt. Dabei wird der Receiver ans Netzwerk angeschlossen, selbe Sorte Kabel, mit der man auch einen Computer ans Netzwerk anschließt. Mir unklar, wie das jetzt mit dem Antennenkabel zusammenhängt, das Du verwendet hast.

Ist "Dein Zimmer" Deine Studentenbude oder das Zimmer neben dem Wohnzimmer?

> Kann mir jemand helfen?

Am einfachsten, Du lädst einen technik-affinen Kommilitonen zum Essen ein. Du kochst, er klärt derweil:

  • Welche Art von Signal liegt in Deinem Zimmer vor (Kabel, Sat, IP, Terrestrisches Antennensignal)
  • Ist einer Deiner "alten" Receiver für diese Art Signal geeignet? Vermutlich nicht.

Bis dahin sollte die Vorspeise fertig sein, dann könnt Ihr überlegen, ob Du einen neuen Receiver oder einen neuen Fernseher (mit zu Deinem Signal passendem Tuner) kaufen willst.

Ich plädiere für neuen Fernseher - SCART (als vermutlich einziger Eingang) wird von heutigen Zuspielern kaum noch angeboten. Sollte nicht viel teurer sein als ein neuer Receiver:

https://www.amazon.de/dp/B075R48B14/

Woher ich das weiß:Hobby

Der Receiver ist inzw. Elektronikschrott. Hat 2 DVD-T-Tuner, die inzw. nutzlos sind. Du brauchst einen, der zum Empfangssignal passt. Wenn dort eine Antennendose ist, die zu einer externen Antenne führt DVB-T2 HD. Oder für Kabel, falls der Anschluss ein Kabelanschluss ist (DVB-C)

Dein Receiver:

Geeignet zum Empfang von frei empfangbaren digital-terrestrischen TV- und Radioprogramme

also nix Kabelempfang

Ich hatte zwar keinen Receiver aber einen DVD-Rekorder.War auch mit Scartkabel verbunden.Als dann die Umstellung kam,war das bei mir genauso.Du hast keinen Empfang mehr.Das Scartkabel kannst du vergessen.Und wahrscheinlich ist dein Receiver auch analog.Ich habe meinen Rekorder dann entsorgen müssen.Habe mir dann einen HD-Rekorder gekauft.Du musst einen Receiver benutzen,der sich mit HDMI-Kabel an deinen Fernseher verbinden lässt.Dein Fernseher muss natürlich dann auch dazu beschaffen sein.