VHS Recorder mittels Scart an den Fernseher anschließen funktioniert nicht, wie fixen?

4 Antworten

Wenn du den Receiver zwischenschaltest, muss der auch auf den VHS Eingang geschaltet werden, meiner Meinung nach ist das nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Stecke den VHS Rekorder direkt an den TV (falls der VHS 2 Scart hat, probiere beide). Zum Testen am besten eine bespielte Kassette einlegen und abspielen lassen. Oder, wenn nicht vorhanden, das Menü des VHS Rekorders aufrufen.

Der Tuner in dem VHS Rekorder empfängt nur analoges TV, das ist ggf. nicht mehr im Kabel vorhanden, so dass der dann auch kein Signal liefert, obwohl die Scart-Verbindung da ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Schwierig da es viele unterschiedliche Geräte gibt/gab die unterschiedlich funktionierten.

Meistens schaltet der Reciver die VHS(Decoder) Buchse durch wenn er aus ist aber Strom hat. Die Buchse ist für einen Videorekorder oder Pay-TV Decoder gedacht. Der Receiver legt normal sein Bild an beide SCART Buchsen an. So kann man Fernsehen und auch gleichzeitig per Videorekorder aufnehmen.

Soll aber das Bild der VHS/DECODER Buchse gezeigt werden, muss man umschalten. Dazu gibt es meistens einen extra Knopf auf der Fernbedienung. Dann legt der sein Bild nur an die VHS/DECODER Buchse an und leitet das Bild von der kommenden Buchse auf TV. So kann man dann eine verschlüsselte Sendung per Decoder angucken oder eine Aufgenommenne Sendung.

Wenn Du den Receiver nicht brauchst, am besten den Videorekorder direkt in den Fernseher stöpseln.

Der Fernseher muss auf jeden Fall auf AV geschaltet werden. Entweder hat der einen extra AV knopf auf der Fernbedienung oder man schaltet auf Programm "0" und der Videorekorder muss auf Pin-8 eine Schaltspannung ausgeben damit der Fernseher auf SCART umschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manche TVs schalten nicht automatisch aufs Scart-Signal und du musst den AV am Fernseher selbst einstellen.

Smartnothard
Fragesteller

Wenn ich den Fernseher auf SCART umstelle, empfängt es ja auch den Receiver. Es geht aber um den VHS Recorder. Wenn ich den anmache, kommt gar nichts. Kein Bild

Entweder ist der VHS defekt oder deine Scartbuchse vom Fernseher oder dein Scartkabel