UKW besser als DAB+?

4 Antworten

DAB+ ist störungsfrei. Ich habe damit keine Probleme.

UKW ist halt veraltet und wird daher irgendwann sein Ende finden

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Störungsfrei? Bei uns hier aber im Gegenteil, bricht ständig ab

Anonmoritz2  18.02.2023, 09:03
@RosLuxKrlMrx

Ich höre mir lieber meine heimischen Sender an auch wenn ich im Urlaub bin bevor ich mir die sprachbehinderung die einige als Dialekt bezeichnen im Radio anhören muss.

Hallo,

ich halte UKW auch für das "sympathischere" Übertragungsmedium beim Radioempfang. Die Gründe sehe ich dabei genau wie Du im Vergleich von analoger und digitaler Signalübertragung.

Die Frage nach einer möglichen Abschaltung von UKW ergibt sich hauptsächlich aus dem erhöhten Energieaufwand in Relation zur Nutzung dieses Übertragungsweges. Grob als Faustregel läßt sich eine Verkürzung der Wellenlängen durch Frequenzanhebung bei der Übertragung mit geringerem Energieaufwand in der Reichweitenabdeckung definieren. UKW sendet mit etwa 90 bis 110 Mhz, während DAB aktuell im VHF III Band ( ~ 170 bis 230 Mhz ), sowie ~ 1,4 bis 1,5 Ghz im "L-Band" für Nahbereichsübertragung im Sichtbereich zum Sender verwendet wird. Gegenüber UKW sind mit DAB in der Frequenzabgrenzung auch mehr Sender im vorgesehenen Frequenz-Übertragungsbereich regional übertragbar.

Konkret gibt es zumindest von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern noch keine exakten Angaben zur Abschaltung, sondern es wird nur ungefähr zu 2030 "angepeilt".

Die privaten Radiosender machen es hingegen von der verbleibenden Zuhörerzahl ihrer Sendungen im UKW-Band abhängig. ( Ermittlung durch regelmäßige Zuhörerbefragungen )

LG

Es sind eben zwei Wege, das Signal zum Hörer zu bringen: DAB ist eben digital. Da gibt es nur : richtig gut oder nichts. UKW jedoch analog. Mit schleichenden Verlusten... Erst kein stereo, dann nichts.

UKW braucht jedoch mehr Leistung und Frequenzbereiche, als eine DAB Übertragung. Da kann man deutlich mehr Sender mit weniger Leistung abstrahlen.

Bei der SAT Technik war es doch auch so: ein analoger Transponder benutzt genau so viel Leistung und Frequenzbereiche wie 16 digitale Sender. Deswegen gibt es heute in der Fernsehübertragung keine analogen Abstrahlungen mehr.... Beim Radio wird das auch irgendwann so sein.

Na - dann Danke für diesen Hinweis! Ich ärgere mich hier fast täglich mit meinem Radio rum, weil ich mich nicht bewegen darf - sonst schrammelt es. Da war ich doch glatt am Überlegen, mir endlich ein DAB zu kaufen ...

Lach - mach ich jetzt nicht.