Radio: Was sind die Unterschiede zwischen UKW, DAB und DAB+ 📻?

3 Antworten

UKW = Ultrakurzwelle. Das Signal ist analog. Das hat den Nachteil, daß es von Störgeräuschen überlagert werden kann. Deshlab muß es mit hoher Energie ausgestrahlt werden, damit der Abstand zwischen Signal und Rauschen möglichst groß ist. Der Vorteil ist, daß das menschliche Gehör selbst aus ganz schlimmem rauschen noch Musik oder Sprache heraushören kann.

DAB = Digital Audio Broadcasting (Digitale Hör-Übertragung). Das Signal ist digital verschlüsselt und soll CD-Qualität haben. Ein Computer muß dieses Signal wieder entschlüsseln. Wenn das Signal zu schwach ist und dadurch zu viele Fehler auftreten, stoppt der Computer die Wiedergabe.

Genaueres kannst Du auf Wikipedia nachlesen. Welche Überraschung.

UKW = Analoge Ausstrahlung, DAB und DAB+ = Digitale Ausstrahlung.

Beide sind nich perfekt. Versuch mal den NDR im Allgäu zu empfangen.

Ich nutze dafür Alexa und ein Echo-Box. Mit der ist das möglich.