Ist ein Unterschied zwischen DAB+ und DVB-T?

3 Antworten

DAB = Digital Audio Broadcast
Der digitale Rundfunkstandard für den HÖRFUNK auf der Erde (nicht über Sattelit). Diese Aussendungen befinden sich im VHF-Bereich (grob 100-300 MHz) und liefert neben der Musik auch Daten - z.B. über Titel, Interpret, Verkehrsfunk etc. Im Gegensatz zum FM-Rundfunk (welchen DAB bzw. DAB+) ablösen sollte, ist der Empfang etwas kritischer, weil höhere Frequenzen genutzt werden, welche z.B. in Laubwäldern (extrem in NASSEN Laubwäldern) massive Empfangsausfälle hervorrufen.

DVB-T = Digital Video Broadcast Terrestrial
Der digitale Rundfunkstandard für den FERNSEHFUNK auf der Erde (nicht über Sattelit). Dieser Rundfunkstandard soll das alte terrestrische "Antennenfernsehen" ablösen und eine Alternative (vor allem einem mobile) für das alte VHF-/UHF-Fernsehen bieten, welches im Endeffekt schon lange nicht mehr genutzt wird (nur noch in ganz wenigen Regionen der BRD). Dieser wurde vom Kabelfernsehen abgelöst.

Sprich: Du hast Versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;-) Nein, keine Panik, niemand ist Dir böse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DAB = Digital Audio Broadcast = Radio

DVB = Digital Video Broadcast = TV

Das T bei DVB-T bedeutet Terrestrial. Das heisst Empfang über normale Antenne. Dann gibt es noch DVB-S für Satellit und DVB-C für Kabelempfang

DAB ist das digitale Radio. DVBT gibt es als 1 oder 2. Bei meinen Eltern ist auf DVB 2 umgestellt worden & die brauchen neue Receiver.

T ist dabei terrestrisch. S für Satellit