Regionale Radiosender oder Deutschlandweit hören?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Höre nur regionale bzw. aus meinem bundesland ( welche ) 52%
Höre deutschlandweite radiosender ( welche ) 35%
Höre weltweite radiosender ( welche ) 13%

13 Antworten

Höre deutschlandweite radiosender ( welche )

Hallo Dortmunder,

ich höre über DAB+ meistens Antenne Bayern und Rock Antenne, über Internetradio Nordseewelle, Ostseewelle, hr3, YouFM, Radio PSR, Hitradio RTL, Energy Sachsen, 1LIVE und WDR 2. Ausländische Sender eher selten.

Von den Regionalsendern über UKW höre ich meistens MDR Jump, Antenne Niedersachsen, Radio SAW, Radio Brocken, Antenne Brandenburg und Rockland.

Warum, weil mir die Musik, die Moderatoren und die Erkennungsmelodien der Sender gut gefallen. :-)

Ich wohne in Mannheim. Das liegt mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Da treffen 3 Bundesländer aufeinander: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Ich höre Radiosender von diesen Bundesländern.

Mein Lieblingsradiosender ist Rockland Radio. Das ist ein privater Radiosender aus Rheinland-Pfalz. Wer mal da reinhören möchte, hier bitte: https://www.rockland.de/ Neben dem Radioprogramm gibt es auch noch Rockland TV als Internetstream. Mit Blick ins Studio und es werden dazu auch die Musikvideos gespielt.

Hier eine Karte von der Metropolregion Rhein-Neckar:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Internet)
Höre weltweite radiosender ( welche )

Höre über Alexa und einer Echobox alle möglichen Sender.

Über DAB+ sind nur regionale Sender zu empfangen. Es ist nicht möglich den NDR in Bayern zu empfangen.

Höre deutschlandweite radiosender ( welche )

Ich höre sowohl lokale (MDR Jump) Radiosender, als auch lokale Sender aus anderen Bundesländern (Radio Fritz, 1live, hr3, FFH, n-Joy) als auch Deutschlandweite (Radio Bollerwagen, technobase.fm, sunshine live).

Ales meistens per Internet, DAB habe ich zwar auch, aber da ist die Auswahl sehr eingeschränkt (von der Liste kommt da nur sunshine live und MDR Jump).

Höre deutschlandweite radiosender ( welche )

Komme aus Sachsen, höre:

  • Radio Leipzig, Radio PSR, MDR Jump

aber auch aus meiner Heimat:

  • Radio Brocken, Radio 21, FFN, NDR 1 NDS

wenn Freunde da sind auch gerne mal:

  • Radio Bollerwagen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  11.06.2023, 13:22

Über welchen Empfangsweg? UKW, DAB+ oder Internet.