Fahrradkette macht Geräusche?

3 Antworten

Mal zuerst so als Klugscheisser vom Dienst.... Der Umwerfer ist vorne. Das auf dem Bild ist das Schaltwerk und die Ritzel nennt man Schaltwerkrollen..... ;)) Aber gut, wenn du alles schon gereinigt und gefettet hast, ist dir dabei was an den Schaltwerkrollen aufgefallen? Sind die Zähne runter, läuft die Kette nicht sauber drüber, laufen die schräg, sitzen die schief drin, eiern die bzw. sind sie lose, drehen die sich vernünftig und frei (Lager?), ist das Schaltwerk verdreht/verbogen?

Das ist ein Schaltwerk. Ein Umwerfer sieht so aus.

Hast du denn mal geschaut, ob das Schaltwerk noch korrekt eingestellt ist, d.h. die Schaltrolle immer senkrecht unter dem jeweils geschalteten Ritzel steht?

Wenn du da schon nachschaust: Sind Schaltauge und Schaltwerkskäfig noch gerade, d.h. stehen sie senkrecht und sind auch in Längsrichtung nicht verdreht?

Wenn du eine neue Kette montiert hast, wie verschlissen war die alte Kette? Hast du dabei auch die Kassette getauscht? Eine neue Kette verträgt sich oftmals nicht mit abgenutzten Zähnen an Ritzeln und Kettenblättern.

470Segler
Fragesteller

Tschuldigung, war das Falsche Bild

Ja das ist schwierig wenn man es nicht selber sieht und hört.
Falls Du nur eine neue Kette drauf hast, die Kassette und die Ritzel vorne aber nicht ausgetauscht hast, ist es normal das es Geräusche gibt.
Vielleicht fehlt es auch an der Feinjustierung des Schaltwerkes.
Oder das Käfig der zwei Rollen am Schaltwerk, oder das ganze Schaltwerk, ist etwas verbogen...