Ist das Normal das Fahrrad Kette heiß wird, sobald ich Fahrrad fahre?

4 Antworten

Ist das Normal das Fahrrad Kette heiß wird, sobald ich Fahrrad fahre?

Nein. Denn:

was läuft da bei Fahrrad falsch das der Kette so heiß wird?

Die Hitze kann nur von Reibung kommen. Also dass Bewegungsenergie (die du mit den Füßen auf die Pedale bringst) in Wärmeenergie umgewandelt wird. So, wie übrigens auch die Bremsen am Fahrrad funktionieren!

Du hast also irgendeine Art von "Kettenbremse".

Vermutlich wird das an einer lange stark vernachlässigten Schmierung liegen und ggf. schleift die Kette auch an Teilen des Fahrrades, an denen sie nicht schleifen sollte. Das wären so die klassischen Punkte, an denen Reibung entstehen kann.

Besorge dir bitte ein Fahrrad-Kettenöl und schmiere die Kette ordentlich. Das heißt:

  • Kette sauber machen (Öl mit Dreck ergibt dies schwarze Schleifpaste, die den Verschleiß erhöht)
  • Auf jede Rolle der Kette einen Tropfen Öl geben
  • 10 min einziehen lassen - die Schmierung wird in den Ritzen der Kette gebraucht, nicht außen an der Kette!
  • Kette trocken reiben, weil das Öl, das die Kette außen feucht macht, nur Dreck einfängt und schwarze Schleifpaste erzeugt

So eine Schmierung hält bei trockenem Wetter ca. 200-300 km. Bei Nässe schadet es nicht, von 100 km Haltbarkeit auszugehen, d.h. entsprechend oft nachzuschmieren.

Wenn die Kette am Umwerfer oder am Rahmen schleift, muss die Schaltung neu eingestellt werden. Dafür gibt es gute Tutorials auf Youtube, das ist keine Quantenmechanik.

Wärme entsteht durch Reibung. Wenn die Kette heiß wird, lässt sich das ganze Fahrrad nur schwer fahren. Du solltest die Kette sauber machen (mit einem alten Lappen abreiben) und anschließend ölen. Wenn sie dann wieder gut läuft, nimmst du das überschüssige Öl wieder ab (wieder mit einem Lappen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Eine Kette die heiß wird??

Ich hab ja schon viel gesehen. Das ist mir neu!

Eine Kette, die man heißtreten kann, ist so schlecht geschmiert, die kann man wegschmeißen. Wenn man die neu ölen würde, würde die demnächst nur noch über die Ritzel rutschen, wenn man kräftig reintritt.

Das Fahren ohne Schmierung hat in der Kette bestimmt schon reichlich Material weggeschmirgelt.

mir fallen da 2 Sachen ein

die Glieder bräuchten eine eingehende Pflege, Gelenke ölen.

Kette zu straff

SebiSchwarz
Fragesteller

Wäre es dann sonst gefährlich wenn es zu heiß wäre?

Das mit dem Ölen erfordern kann schon sein, weil beim Fahren macht er auch so Krrrrrr Geräusch

SebiSchwarz
Fragesteller
@peterobm

Und was genau wird mit Kette passieren wenn er zu heiß wird?