Wer entscheidet was im Radio läuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der oder die Redakteur:in bestimmt das Programm im Detail, in großen Zügen der oder die Programmdirektor:in.

Leider sind heute die allermeisten Radiosender reine Formatradios, d.h. das Programm wird auf eine bestimmte Zuhörergruppe (meistens Altersgruppen) und "Klangfarbe" abgestimmt. Es soll einen gleichmäßigen Teppich ohne allzu viele Abweichungen geben. Wenn das Format dann "aktuelle Hits" lautet, dann hast du natürlich bös zu leiden, wenn du es den ganzen Tag hören musst.

Es gibt eine Musikredakteur. Der macht das zusammen mit dem Moderatoren Team

Der Redakteur nach Vorgaben des Senders.

Deswegen höre ich schon lange keine radiosender mehr.

Ist das schon ja ich würde mal sagen einfach sagen einerseits hat es mit den lizenzgebühren zu tun je mehr unterschiedliche Songs umso teurer werden die Gebühren und vielleicht auch etwas sowas wie Routine Müdigkeit oder ideenlosigkeit

Eigentlich entscheidet das der Moderator aber manche arbeiten einfach mit einer Playlist und wenn die zu Ende ist fängt sie wieder von vorne an.

Jetzt haben die nicht nur eine Playlist sondern viele aber trotzdem wiederholt sich alles nach einer gewissen Zeit.

Prosber  15.12.2022, 07:13

Moderatoren haben da leider nichts zu melden bei der Auswahl. Das macht die Musikredaktion