Warum muss im Mainstream Radio immer das gleiche wertlose Zeug gespielt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Radioprogramme sind heute sogenannte Formatradios. D.h. sie sind auf eine bestimmte Zielgruppe und eine möglichst gleichmäßige Berieselung eingerichtet. Diese Angebote richten sich auch hauptsächlich an Leute, die das Programm im Hintergrund laufen lassen, ohne sich großartig für Musik zu interessieren. Wenn man einen eigenen (anderen) Geschmack hat und da unwillkürlich immer wieder bewusst zuhört, ist das natürlich grausam.

Ich kann dir nur raten, dass du mit den Verantwortlichen sprichst, ob das ausgeschaltet oder wenigstens leiser gestellt wird. Evtl. kannst du dir auch Earplugs einsetzen und eigene Musik hören.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch andere Radioprogramme, doch die wollen dann wahrscheinlich alle anderen nicht hören.

Mein Eindruck ist, dass Deutschland für den verlorenen Krieg Reparationen auch in Form von Tantiemen für (alte) Musik zahlen muss. Und zwar an US und GB Composer und Texter, merkwürdigerweise nicht an Franzosen und Russen.

Wir sind vollkommen isoliert, Unterhaltungsmusik der Nachbarländer ist hier vollkommen unbekannt. Abba / Schweden (40 Jahre alt, wird in Chören rauf und runter gesungen) ist kein Nachbarland, BZN aus den Niederlanden (gleiche Zeit) vollkommen gleichwertig, nicht bekannt.

Ich muss das nicht mehr bezahlen, höre und versäume auch nichts im öffentlichen Hörfunk.

Stattdessen stundenlange Musik, die an meine Stimmung angepasst ist aus dem Web. Hier BZN Playlist

Frage: Gibt's sowas auch zum Hören ohne Sehen?

Heutzutage sind viele Moderatoren zu faul, um mal im Archiv zu kramen. Das war im alten Jahrhundert genau das Gegenteil. Aber es hängt auch viel von den Intendanten ab. Wenn die bestimmen, dass nur "das brave, anständige Individuum" musikalisch bedient werden soll, dann bleibt es auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traconias  24.01.2023, 07:21

Unfug. Die Sender richten ihre Musikauswahl nach bestimmten Zielgruppen und Klangmustern ein. Der Moderator hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Ist halt Radio Erde: Musik für Menschen.