Warum kommen eigentlich immer die gleichen Lieder im Radio?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Radiosender können ja auch mal fragen was die Leute wollen! Das ist der Grund warum ich nur ab und an Nachrichtensender höre.

Da muss ich dir schon Recht geben, manche Lieder kann ich gar nicht mehr hören und die meisten fand ich schon von Anfang an schlecht.

Gelegentlich muss man sagen kommen aber auch Lieder von zb. Alphaville, Pink Floyed oder Boney M.

Freue mich immer wenn da auch mal sowas spielt. :)

Im grunde ist es ein unfreies Auswahlverfahren. Ich kannte jemanden, welcher in einem Radiosender die Musik spielte. Die Musik Industrie ist eine Industrie. Man glaubt es würde sich um einen DJ handeln, welcher die Musik spielt, welche gefällt, das ist falsch. Im Radiosender gibt es nur Bediener aber keinen DJ von BBC London mal abgesehen. Der Bediener bekommt von seiner Software 6 Vorschläge aus denen er wählen kann, wenn er zum Beispiel einen Madonna Song nicht spielt, wird dieser irgendwann zwei mal in der Liste sein und irgendwann dann 6 mal und spätestens dann muss er ihn spielen. Dieses System wird von der Industrie kontrolliert und wenn der Sender seine Lizenz behalten will, muss er dieses System nutzen, da es mit der Lizenz verknüpft ist. Musik hat einfluss auf das Denken und die Gehirnwellen, das wird mit Radio Musik gezielt angegriffen. Die Lizenz für und die Auswahl der Nachrichten Meldungen folgt einem ähnlichen Prinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist richtig, dass Radiosender Geld verdienen wollen und daher mit dem Mainstream mitschwimmen. Das ist aber nciht nur heute so, sondern war schon immer so. Dadurch wechselt der Mainstream Geschmack natürlich nur sehr langsam, weil man nur selten von erfolgreichen Musik-Konzepten abweicht und es entsteht der Eindruck, alles würde sich gleich anhören und immer nur dasseble gespielt werden.

Gleichzeitig bildet das Radio auch den Musikgeschmack vieler Menschen, weil es eine der ersten Musikquellen ist, die wir zur Verfügung haben. Bei Youtube zb muss man ja schon wissen, wonach man suchen muss, wenn man eine unkonventionelle Musikrichtung hören möchte. Und so schließt sich der Kreis: Radio gibt vor, was die Menschen mögen. Im Radio wird gespielt, was die Menschen kaufen. Menschen kaufen, was sie kennen und mögen und das ist halt das was im Radio läuft. (Man kann statt Radio auch Charts sagen imo)

Weil die versuchen wollen, einen möglichst großen Teil der Bevölkerung zu erreichen und das funktioniert eben leider am besten, indem sie die Mainstreamcharts rauf und runter dudeln.

PCGamer96  13.07.2017, 23:28

Deswegen hör ich zumindest in meinem Privatauto immer nur meine eigene Musik.