Warum ist deutsche Musik in den letzten Jahren so depressiv?

6 Antworten

Meinst du Musik deutscher Künstler oder deutschsprachig?

Soontan fallen mir Revolverheld, Mark Forster und Johannes Oerding ein, die auch "schnellere" Songs haben.

creazyg
Fragesteller

beides. nicht vom Tempo von der Stimmung und Liedtexte. Depressive Lieder oder Herzschmerz gibt es in jedem Land, aber bei den deutschen Songs irgendwie in letzter Zeit mehr.
Hör dir mal WDR Cosmo an und dann die anderen Radios.

Koernchen79  09.12.2020, 21:33
@creazyg

Ich höre Radio 21, da läuft Rockmusik, aber auch aktuelles. Die neuen Songs der Ärzte zum Beispiel.

Robin Schulz läuft viel auf 1LIVE und das ist auch alles andere als depri.

Mal ganz abgesehen davon, dass es Lieder von Herzschmerz, verlorener Liebe usw. immer schon zuhauf gab. Selbst bei den Beatles, den Stones und Abba.

Höre Trance und Techno aus den 90 er bis 2020 da ist gute Laune Musik. Im Radio läuft zur Zeit Nix gutes an Musik.

Die Charts spielen, was die Masse bzw jungen Leuten gefällt. Ich kann mit der aktuellen Chartmusik überhaupt nichts anfangen. Ein hoch auf die funky 70er und 80er. Positive Vibe only.

Wenn ich mit mein Auto unterwegs bin und Radio hören möchte dann schalte ich NUR auf Radio Harmony. Ihr Logo heisst "Good Times. Good Music". Allerdings ist der Sender via Radio nur bei uns im Rhein Main Gebiet zu empfangen.

King1555  07.08.2022, 09:51

Was meinst du mit aggressiv

Könnte vielleicht an der heutigen Jugend liegen, wenn ich mich nicht irre. Die sind ja irgendwie depressiv, wenn die Freundin schluss macht oder was auch immer. Dann hören die sich halt diese Lieder an. Und da man sich an der jüngeren Zielgruppe orientiert, spielen die halt solche Lieder. Ist nur eine Vermutung von mir, kann mich auch irren. Wo hörst Du denn diese Lieder? Sind mir ehrlich gesagt noch nie über den Weg gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
creazyg
Fragesteller

Einslive, WDR oder Antenne Düsseldorf. Ich meine Unheilig, Pocahontas, Rammstein ect.

Koernchen79  09.12.2020, 21:34
@creazyg

Unheilig und Annemaykantereit sind wirklich übel, das stimmt.

"jede gesellschaft bekommt die musik die sie verdient"