Wenn Radio Sender den Anfang und das Ende von Songs kürzen!?

5 Antworten

Programme im Radio sind sehr genau getaktet. Da passen lange Songs, oder welche, die ein langes Intro haben nicht wirklich, weil man dann ja quasi in der Zeit, in der EIN song läuft Zwei oder einen Beitrag oder Werbung bringen kann. Ein Sender (weiß nicht mehr welcher) hat mal Metallicas "nothing else matters" gespielt. Das intro war auf 10sek gekürzt (sonst ist es 60sek) das erste Solo wurde komplett herausgenommen und das zweite am Ende (sicher, weil es den Verantwortlichen zu "Wild" war) gab es nur 5 sekunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sentinel2015
Fragesteller

Das stimmt nicht so ganz, habe vor ein paar Minuten einen fast schon sehr langen Queen Song gehört, unglaublich, aber wahr, der lief bestimmt fast 4 Minuten oder gar länger den wurde tatsächlich ausgespielt! Sowas passiert aber wohl in 100 Jahren nur 1 mal... 😯😕😐Und duese Eigen Werbung - der Sender hat ja im Sommer irgendein Jubiläum von 80er Jahre Konzert in der Waldbühne... Boah ey, ich kann es nicht mehr hören!! Was machen die schon gefühlt seit November dafür Werbung! 😐😕

Sentinel2015
Fragesteller

Was würden eigentlich Radio Sender ohne Musik machen?? Die leben von Musik und dann gehen die sooft damit so katastrophal um!! Danke für deine so Informative Antwort!! Da kennst sich wohl echt jemand mit aus.

Intros, Outros und Solos sind nicht laut genug, so dass der durchschnittliche Radiohörer davon ausgeht, dass der Sender eine Störung hat und auf einen anderen umschaltet.

Das will man vermeiden.

Nervt mich auch.

Ich denke es gibt sowas wie "Radio Versionen" von Liedern, die kürzer sind.

Sentinel2015
Fragesteller

Das ist so ätzend!! Bei "Made of Orleans" müssen sich wohl ALLE Radio Sender in ganz Deutschland abgesprochen haben, den Anfang zu beschneiden!! 😐😐😐

Die werden dazu gezwungen, das so zu machen, sonst kriegen sie die Titel nicht mehr umsonst.

es werden auch gern mittendrin ganze Strophen weggelassen. So bekommst mehr Mucke ins Programm :)

Sentinel2015
Fragesteller

Das mit den Strophen weg lassen ist mir echt neu, das wußte ich nicht.