Was braucht man, um mit einer vorhandenen Stereoanlage DAB-Radio zu empfangen?

4 Antworten

Was wird man wohl brauchen, ein DAB-Radio. Da fast jedes DAB-Radio Klinken oder Cinch-Ausgänge hat, kann man es an jede normale Stereoanlage anschliessen. ACHTUNG: Wer zuhause SATempfang hat der kann auch den SAT-Receiver anschliessen. Da gehen hunderte Sender in bester Qualität her. Einfach den Receiver an die Anlage anschliessen. Wer viel hört, kann sich auch einen eigenen Receiver für Radio kaufen. Der sollte ein Display haben das den Sendernamen anzeigt. So kann man dann Musik hören ohne den Fernseher einzuschalten.

einen dieser Tuner an einen freien Eingang (Line, Aux..) anschließen http://goo.gl/mzrW35

medienDoc
Fragesteller

Hm, ich brauche ein komplett neues Radio, um es an's Radio anzuschließen?

Gibt es sowas auch ohne all das Drumherum wie Lautsprecher etc.?

unlocker  05.06.2014, 14:13
@medienDoc

ja, einige der Geräte sind reine Tuner, ohne Verstärker usw. (für meine Komponenten-Stereoanlage hätte es so einen auch gegeben, aber in Österreich wurde DAB eingestellt...)

medienDoc
Fragesteller
@unlocker

Ich habe mich mal bei den üblichen Onlne-Kaufportalen umgesehen - die Dinger kosten nochmal ein Vielfaches eines kompletten DAB-Radios. Lustigerweise gibt es so etwas als USB-Stick für den Computer für einen Appel und ein Ei, aber meine Stereoanlage hat nun mal keinen USB-Anschluß.

unlocker  05.06.2014, 14:54
@medienDoc

die würde auch mit dem DAB-USB-Stick nix anfangen da am Computer dazu Software nötig ist, die USB-Anschlüsse bei Stereoanlagen sind nur für Datenträger (USB-Stick, Festplatte, mit mp3s, auch die meisten Smartphones als mp3-Player laufen da nicht)

medienDoc
Fragesteller
@unlocker

Tja, gibt es denn nix Bezahlbares? Da sieht ja aus wie eine Riesenmarktlücke, um die sich kein Hersteller kümmert.

Wenn Du einen Fernseher mit DVB-C hast, kann der auch digitale Radiosendungen empfangen, laut NDR sogar mit erheblich höherer Übertragungsrate. - Es empfiehlt sich allerdings, den TV-Ton (Lautsprecher meistens abschaltbar) mit einem "Soundbalken" zu verbessern (mit Subwoofer unter 150 € erhältich) ...

Ein DAB-Radio oder einen DAB-Empfänger, dessen Ausgang du an die Stereoanlage anschließt.

1aAutoKenner  05.06.2014, 13:29

kriegt so einen Empfänger auf Amazon und was kostet der? Würde mich auch mal interessieren, wie man das ins Auto bekommt.

Mediachaos  05.06.2014, 13:31
@1aAutoKenner

Es gibt Zusatzempfänger, die man an den AUX-Eingang eines Autoradios anschließen kann. Aber das ist ein Notbehelf. Ansonsten wäre ein neues Autoradio fällig.