Mit ADF Radiostationen im Langwellen empfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr das mal ausprobieren, wenn ihr ein Flugzeug habt?

Ich habe keines, aber der Staat hat davon Hunderte. Und ein paar davon habe ich geflogen. In der Bell UH-1D beispielsweise war ich noch gar nicht richtig airborne, hatte der Bordmechaniker schon einen Radiosender eingestellt. Das war ganz angenehm. Man musste nur rechtzeitig die Frequenz wechseln, wenn man dann ein NDB als Funkfeuer brauchte. War die Notwendigkeit vorüber, war die Frequenz schnell wieder gewechselt. Funktionierte ganz gut, da man ja durch die Flughöhe immer quasi Sichtverbindung zum Sender hatte, also störungsfrei.

Heute braucht man das nicht mehr. Da gibt es elegantere Möglichkeiten, Musik ins Intercom zu übertragen.

TB500
Fragesteller

Also geht das, cool :p Was fibt es den heutzutage für Möglichkeiten? Kann man srin Handy anschließen?

wiki01  22.04.2018, 15:33
@TB500

Bei privaten Flugzeugen wird das durch Vernetzung wie im PKW möglich sein, das weiß ich nicht. Aber bei Behördenflugzeugen ist das Verbinden der Bordavionik mit einem privaten Smartphone sicher verboten, selbst wenn das ginge.

GearUp  22.04.2018, 16:26
@wiki01

Man munkelt man könne das Handy mit dem Lautsprecher an ein Microfon eines Headsets im Cockpit legen. Also, falls man mehr als die benötigte Anzahl Headsets angeschlossen hat. Hab ich mal gehört. Wäre bestimmt verboten.

wiki01  23.04.2018, 06:56
@GearUp

Dazu müsste dann dieses Micro auf Hot gestellt werden, womit eine normale Unterhaltung über fliegerisch relevante Dinge unmöglich werden, und es dadurch zu gefährlichen Zuständen kommen könnte. Zusätzlich müsste man darauf achten, dass die Schaltung dieses Headsets lediglich auf Intercom steht, denn sonst verlässt die Musik das Cockpit, wenn ich mit dem Tower spreche.

Alles in Allem verstehe ich deshalb, dass das verboten wird. Ein militärischer Flug ist kein Vergnügungsunternehmen.

GearUp  23.04.2018, 09:02
@wiki01

Die Mics die auf Intercom stehen sind eg fast immer hot. Da können alle gleichzeitig quatschen. Deshalb klappt meine Methode ja auch so gut. Also, natürlich nur hypothetisch.

wiki01  23.04.2018, 11:11
@GearUp

Ich meine nicht, dass sie alle hot sind, sondern haben einen Schwellwertschalter, also Auto Mic, der das Mic hot schaltet, sobald jemand spricht. 1s nach dem Sprechen schalten die wieder aus, sonst hätte man ständig das Schnaufen der ängstlichen Passagiere in den Ohrhörern.

In den meisten Intercom-Boxen, die ich kenne, gibt es Auto-Mic, off, und PTT als Auswahl. Rein hypothetisch☺

Hallo,

auf der NDB Frequenz strahlt kein Radiosender aus. Das einzige was man da hört ist der Morsecode um das NDB zu identifizieren.

Man kann allerdings auch einen Radiosender anpeilen, wenn er im Frequenzbereich des vom ADF Hör- und Sichtbarmachbaren sendet. Dann kann man damit in der Tat auch Radio hören, aber die Sender sind jetzt nicht grad der Burner.

Schöne Grüße

TB500
Fragesteller

Ja aber immerhin kann man, im Gegensatz zum UKW-Rundfunk, das ADF-Bediengerät auf die Frequenz des jeweiligen Radiosenders einstellen.