Flugzeug Triebwerk N1 Vollwelle und N2 Hohlwelle?

2 Antworten

Ja, N2 ist als Hohlwelle gebaut - die lose Kopplung basiert auf dem Fluidstrom (und die Hohlewelel ruht mit Kugellagern auf der Vollwelle, aber die Friktion dürfte nicht nennenswert sein).

Kerimovic
Fragesteller

Laufen die denn entgegengesetzt oder läuft die N2 Welle nur schneller auf der N1?

KarlRanseierIII  15.11.2022, 16:14
@Kerimovic

AFAIK nur schneller - Das Problem bei gegenläufiger Richtung wäre die größere Differenzgeschwindigkeit, was zu mehr Wärmeentwicklugn im Lager führen würde.

Die Wellen sind koaxial und nicht mechanisch miteinander verbunden, außer durch Wälzlager.

Im Übrigen gibt es auch Fantriebwerke mit 3 Wellen, z.B. RB.211 und das modernere Trent oder das Triebwerk des Airbus A400M Militärtransporters.