Kann man einem im Meer untergehenden Flugzeug entkommen?

6 Antworten

Probleme beim Notwassern

  1. so zu landen, dass nicht das ganze Flugzeug auseinanderbricht. Das klappt sehr selten.
  2. die Passagiere durch die Türen aussteigen zu lassen, bevor das Flugzeug sinkt. Das hat einmal auf dem Hudson geklappt, aber steht und fällt mit der Disziplin - zu viele versuchen noch ihr Gepäck mitzunehmen oder öffnen die Schwimmweste schon in der Kabine, wenn sie sie überhaupt anlegen können.
  3. die Fenster sind für die meisten Menschen zu klein, um durchzupassen, selbst wenn man sie einschlägt.

Kommt ganz auf die Umstände an, wie das Flugzeug in das Wasser gelangt. Moderne Passagierflugzeuge schwimmen grundsätzlich, wenn sie ohne wie Energieeinwirkung im Wasser landen und damit nicht volllaufen. Dann können Sie über die normalen Notausgänge / Rettungsfenster geräumt werden. Wenn das Flugzeug vollläuft, hängt es sehr von der Disziplin an, hier muss die Zeit effektiv genutzt werden, wenn alle rauskommen sollen. In den meisten Fällen zerschellt das Flugzeug schon bei der "Landung" im Wasser. Sollte man das irgendwie überleben, gibt es natürlich mehr "inoffizielle wege "nach draußen"

Raus kommt du immer nur durch die vorgesehenen Ausgänge / Notausstiege. Die Fenster in Flugzeugen bestehen nicht aus normalem Glas, sondern aus Kunststoff. Sie können nicht einfach eingeschlagen werden, würde man aber auch eh nicht durchpassen

Erstmal muss der Pilot das Flugzeug sicher auf dem Wasser landen. Ich hoffe du hast dann Kapitän Sullenberger an Bord.

Dann...:

  • Vor eine Notwasserung werden normalerweise, wenn genügend Zeit ist, alle Öffnungen abgedichtet, sodass das Flugzeug wie ein Floß schwimmt. Ob das nur Zeit verschafft oder ob es dann gar nicht untergeht weiß ich nicht. Zum aussteigen reicht es auf jeden Fall.
  • Anschließend werden die Türen geöffnet, die theoretisch über der Wasserlinie liegen müssten, da von unten kein Wasser reinläuft, was das Flugzeug nach unten zieht.
  • Danach werden die Passagiere auf ein Floß gepackt, springen mit Rettungswesten aus dem Flugzeug oder warten auf den Tragflächen auf Hilfe.

Aber das ist nur die Theorie. Bei der Wasserung von Kapitän Sullenberger hat das nun auch nicht so geklappt, da das Versiegeln der Öffnungen auf der 4 seitigen Checkliste ganz hinten steht. Soweit sind sie nicht mit dieser gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Wenn du den Absturz überlebst, und der Flugzeugrumpf intakt bleibt (ansonsten könntest du ja aus dem Loch rauschwimmen oder -tauchen), lassen sich natürlich die Türen öffnen. Die sind rein mechanisch verriegelt.

Durch die doppelt oder dreifach verglasten Fenster kannst du nicht raus. Zum Einen kriegst du die Scheiben nicht zerschlagen, zum Anderen wäre die Öffnung zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flausen  08.01.2022, 16:58

Das war mehr Glück als Verstand - und dennoch die einzig richtige Entscheidung des Piloten. Alle Simulatorversuche, diesen Flug nachzustellen, gingen schief.