Warum hat die Concorde eine bewegbare Nase?

6 Antworten

Für den Überschall Flug eignet sich eine Spitze Nase sehr gut, aber das Sicht Feld wird sehr stark eingeschränkt da man nur schwer nach unten schauen kann, daher wird sie für die Land/Start und das rollen runter bewegt um besser zu sehen was vor einem ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

Die Concorde ist / war ein Überschallflugzeug. Alle Flugzeuge, die eine Geschwindigkeit größer die Schallgeschwindigkeit erreichen, habe eine Spitze Nase, um den Luftwiederstand zu verringern (siehe auch Kampfflugzeuge). Andere (Airbus, Boing…) habe eine stumpfe Nase.

https://www.wer-weiss-was.de/t/nase-der-concorde/2507763#:~:text=Die%20Concorde%20ist%20%2F%20war%20ein%20%C3%9Cberschallflugzeug.%20Alle,Kampfflugzeuge%29.%20Andere%20%28Airbus%2C%20Boing%E2%80%A6%29%20habe%20eine%20stumpfe%20Nase.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Start oder bei der Landung konnte man mit der normalen Nase nichts sehen. Daher wird diese um einige Grad abgesenkt. Dadurch ist die Bahn für die Piloten wieder sichtbar.

Dies hängt mit den Deltaflügeln zusammen. Deltaflügel verfügen über keine Landeklappen, hier wird der Auftrieb durch Steigerung des Anstellwinkels erhöht, dies ergibt bei niedrigen Geschwindigkeiten eine starke Längsneigung von um die 13-18 Grad.
Hier wäre die Nase im Weg sodass man nichts sieht
Somit wird die Nase abgeklappt um die Sicht zu erhöhen

damit die piloten beim anflug die landebahn sehen können.