Warum hatt british Airways überhaupt noch eine flugfähige Concorde?

3 Antworten

British Airways hat ihre letzte Concorde bereits im Jahr 2003 ausgemustert, genauso wie Air France. Derzeit gibt es keine flugfähige Concorde; alle Maschinen sind auf Museen verteilt. In Deutschland kann man beispielsweise eine Concorde im Technikmuseum Speyer von innen besichtigen. In Frankreich in dem zu Airbus gehörenden Aeroscopia Museum in Toulouse. Technisch wäre es zwar möglich, eine Concorde wieder flugfähig zu machen, das wäre jedoch sehr teuer und aufwendig.

Außerdem würde die Concorde heute aus mehreren Gründen keine Zulassung mehr erhalten:

  1. Umwelt- und Lärmschutzbestimmungen: Die Concorde war bekannt für ihren hohen Treibstoffverbrauch und die damit verbundene Umweltbelastung. Sie benötigte etwa 26 Tonnen Flugbenzin pro Stunde, während eine Boeing 747 nur etwa 11 Tonnen verbraucht. Zudem war sie extrem laut, was zu strengen Lärmschutzauflagen führen würde.
  2. Sicherheitsbedenken: Nach dem tragischen Absturz der Air France Concorde im Jahr 2000 wurden Sicherheitsbedenken laut. Dieses Unglück führte zu einem Vertrauensverlust in die Sicherheit der Concorde und war einer der Gründe für die Einstellung des Betriebs.
  3. Wirtschaftlichkeit: Die Concorde war wirtschaftlich nicht rentabel. Sie bot Platz für nur etwa 100 Passagiere und die Betriebskosten waren sehr hoch. Die hohen Ticketpreise und der begrenzte Kundenkreis machten es schwierig, die Flüge profitabel zu gestalten.
  4. Technische Herausforderungen: Die Concorde war ein technologisches Meisterwerk ihrer Zeit, aber die Technologie ist veraltet und die Wartung sowie Ersatzteilbeschaffung wären heute sehr aufwendig und teuer.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Meines Wissens nach gibt es derzeit keine flugfähige Concorde. Alle Maschinen von Air France und der BA sind auf Museen verteilt. Im Technikmuseeum Speyer gibt es sogar eine in Deutschland die man besichtigen kann.

Gleichwohl wäre es technisch allerdings durchaus möglich eine Concorde wieder flugfähig zu machen. Das wäre aber unglaublich teuer und relativ aufwendig.

Aber da sie ohnehin keine Zulassung mehr bekäme, wäre das auch ziemlich Sinnlos.

British Airways hat seine letzte Concorde schon 2003 ausgemustert, genauso wie Air France. Keine der aktuell erhaltenen Concorde ist flugfähig.