Ist die Tupolew eine Kopie der Concorde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA zumindest die Tupolew Tu-144, ansonten ist Tupolew ein eigentständiger Flugzeugbauer

Naja es kommt drauf an mit welchem auge man es sieht. Sieht man es mit einem normalen durschnittsbürgerauge dann sagen alle die sehen nahezu identisch aus aber ein flugzeugexprete sagt das das zwei verschiedene flugzeuge sind. Ich weiß viel über die geschichte, denn mein opa hat damals an der Concorde mitgebastelt. Er hat mir z.B erzählt das die vertreter von tupolev ab und zu mal gekommen sind und wurden von den chefingenienieuren herumgeführt ( aber nur ganz kurz ). Mein opa Hat beispielsweise auch erzählt das er mal mit einem anderen zeichner von zwei Tupolev vertretern zum essen eingeladen wurde. Sie haben halt ein bischen getratscht aber sie haben von ganz oben schweigeplicht bekommen und dahingehend durften sie über das thema concorde nichts sagen. Als sie aber vesoffen waren ist der damm auch schon mal gebrochen und sie haben ein bischen was erzählt. Und das war der Fehler was mein opa gemacht hat. Er wurde vom russen als kleine brieftaube eingsetzt und er wurde immer und immer wieder eingeladen. Als aber mein opa begriff das er ausgenutzt wird, ging er nicht mehr hin. Als es dann schließlich 1970 die Paris Airshow war, sah mein opa sich die machine genau an und hat alles das entdeckt was er ausgeplaudert hat, z.B: haben sie die klimaanlage von der concorde geklaut, die Türverriegelung und die schaniere von dem seitenruderam leitwerk (siehe bild). Er hat mit dem russen geredet, der alles früher aufgenommen hat auf tonband oder so und er sagte das er ihn nicht versteht und er kein englisch kann (obwohl er fließend englisch konnte und auch der name auf seinem namenschild der gleiche war). Mein opa musste damit leben, denn wenn er damit an die presse gegangen wäre, dann hätte er seinen job verloren und hatte warscheinlich hinter gitter gemüsst. Er hat mir alles erzählt (Nur mir). Ich habe es einem freund erzählt, aber er hat mir nie geglaubt. Deswegen muss ich auch hier warcheinlich wissen das es mir keiner glaubt.

Meine meinung dazu ist das sich die leute von tupolev eher die inneren bauteile die keiner so direkt warnimmt abgeschaut hat und nicht die großen offensichtlichen, abgesehen von der nase natürlich. Die tupolev und die concorde hatten wiegesagt viel gemeinsam, aber nicht nur das äußerliche.

MFG PhilipFSX

Seitenruderschaniere - (Flugzeug, kopieren)

Nein, die Tu hatte andere Triebwerke usw. usw. und es gab sie früher...