warum konnte die Concorde nicht mit einer funktionierenden Turbine den Start- bzw. Steigvorgang weiterführen, das können doch alle Passagierflieger?

3 Antworten

Mit einer Turbine starten und voller Beladung? Wohl eher nicht!

Aber da kam dem Ganzen auch noch das Feuer dazu.......

Mit 25% der Leistung und voller Beladung fliegen auch moderne Flugzeuge nicht mehr bzw. starten erst recht nicht. Die Deltaflügel der Concorde haben Vorteile beim Überschallflug, dafür aber miserable Langsamflugeigenschaften. Sowohl die Concorde als auch alle militärischen Flugzeuge mit solcher Tragflächenform kompensieren das mit leistungsfähigen Triebwerken. Entsprechend anfällig sind sie für Triebwerksausfälle beim Start.

Mal abseits davon war der Absturz damals nicht primär auf mangelnde Triebwerksleistung zurückzuführen (es standen immerhin noch 2 Triebwerke zur Verfügung), sondern auf den entstandenen Brand und Schäden an der Flugsteuerung.

Weil die Leistung der anderen direkt nach dem Vorfall auch an Leistung verloren haben, da keine saubere Luft zur Verfügung stand.