Würdet ihr dem Zitat zustimmen: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"?

13 Antworten

Eher nicht, das Zitat bezieht sich meistens darauf, dass die Kinder eher wie die Eltern sind. Es passiert aber auch oft dass die Kinder und Eltern komplett verschiedene Persöhnlichkeiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hätte ich behauptet, dass ich nicht viel Ähnlichkeiten mit meinen Eltern habe. Aber je älter ich werde, desto mehr Dinge fallen mir auf, die zutreffen.

Würde ich auf jeden Fall zustimmen. Denn die Erziehung, bzw. das Verhalten der Eltern hat oft einen ENORMEN Einfluss auf das Leben/den Lebensstil einer Person.
Allerdings funktioniert das teilweise auch konträr, also dass ein Kind sich zum Beispiel genau entgegengesetzt zu dem typischen Verhalten der Eltern verhält.

Der Apfel fällt nicht vom Stamm, sondern vom Zweig.
Wie weit er fällt hängt von den jeweiligen Gegebenheiten der Umgebung ab, weniger allerdings von denen des Baumes, denn Apfelbäume haben gemeinhin ungefähr ähnliche Höhe.

Ob eine Höhe nun als weit angesehen wird, ist Ansichtssache, denn Strecken sind aufgrund der Längenkontraktion abhängig vom Beobachtersystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Nein- das ist keine Garntie- oder zwinged der Fall.

Sicher bekommt man das ein oder andere mit in Bezug auf Erziehung. Wenn es jedoch im Vererbung geht- ist dies noch imer individuell, da einiges darein fliesst, so kann es sehr schwamming sein. aber auch deutlich.