Was bedeutet das Zitat; "We are drowning in information but starved for knowledge."?

6 Antworten

Das ist schlichtweg eine andere Ausdrucksweise für:

“Wir haben das Internet und derart viel Wissen zur Verfügung und sind dennoch nicht schlauer“

Und es stimmt. Oft gibt es den Irrglauben, dass alles Alte rückständig und dumm ist. Dabei waren die damaligen Generationen zumindest tatfreudiger, mutiger und weitaus weniger abhängig. Heutzutage laufen sehr viele komische Gestalten auf diesem Planeten umher. Seien es Querdenker, aber auch Leute, die Information ohne jegliches hinterfragen aufsaugen.

Jannic282
Fragesteller

Dickes dankeschön, sehr nett von dir! Herzlichen zum 80.?

Hm, meiner Ansicht nach: wir ertrinken quasi in einer Informationsflut bzw. werden täglich mit Informationen geradezu überschwemmt, deren Qualität zunehmend durch Quantität verdrängt wird, was nicht zur Bildung und Erweiterung des Wissen beiträgt, nach dem wir hungern.

Diese "mehr Masse, als Klasse-Informationen" sind sozusagen "Fast/Junk Food" für unsere "grauen Zellen": jederzeit und überall verfügbar, aber obwohl wir Unmengen davon "verdrücken", liefern sie letztlich nur "leere Kalorien", ohne unser Gehirn wirklich satt zu machen und unsere Wissensspeicher nachhaltig zu füllen.

Kurz: die Informationsflut sättigt unseren Wissenshunger nicht.

Zunächst mal gehört es zum guten Ton, gerade bei expliziten Zitaten, anzugeben woher man die hat. Zweitens reicht es das Zitat zusammen mit dem Wort "meaning" in eine bekannte Suchmaschine (heißt glaube ich "Gockel" oder so ähnlich) einzugeben und man erhält eine Vielzahl von Treffern, z.B.

https://www.teenink.com/opinion/all/article/10123/Drowning-in-Information-Starving-for-Knowledge

https://www.quora.com/The-world-is-drowning-in-information-but-still-is-craving-for-knowledge-and-wisdom-Why-is-it-so

https://grhgraph.wordpress.com/2017/08/23/we-are-drowning-in-information-but-starved-for-knowledge-john-naisbitt/

usw.usw.

Viel Erfolg bei deinen Hausaufgaben, bei denen die Fähigkeit der eigenständigen Recherche genau so dazu gehört wie das Aufarbeiten der gefundenen Informationen.

Meiner Ansicht nach: Die Datenmenge wird immer mehr. Es bedarf Experten, um die Daten verständlich zu machen.

Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen.