Albert Einstein - Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 23%
Teilweise 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Was den täglichen Kontakt mit Idioten angeht, so stimme ich ihm dahingehend zu. Es fehlt allerdings hier die Definition von Stress, denn der geht normalerweise von innen, will sagen: einem selbst, aus. Was für den einen eine Herausforderung ist, ist für den anderen Stress. Und da liegt dann dieser Knackpunkt, aus dem heraus solche Krankheiten wie Depressionen und Konsorten resultieren können. Es kommt ja immer darauf, wie man auf sein Umfeld reagiert bzw. reagieren kann.

Nein

Anscheinend hat Einstein bei der Auswahl seiner Mitarbeiter in Berlin und Princeton kein gutes Händchen gehabt. Ich tippe auf fehlende Menschenkenntnis bei ihm.

Der Kontakt mit begriffsstutzigen Menschen kann einen gelegentlich "an den Rand der Verzweiflung bringen". Aber diese bildliche Formulierung ist stark übertrieben. Meistens ist der Ärger doch schnell wieder verraucht. Schließlich können diese Menschen ja nichts daran ändern, dass sie so langsam im Denken sind.

Der Hauptgrund für Stress war früher bei mir oft, dass immer sehr viel von mir erwartet wurde und ich versucht habe, all diesen Erwartungen gerecht zu werden, statt Nein zu sagen. Je mehr ich mir aufbürdete, desto mehr wurde an mich herangetragen. Das war mir schon klar, aber aus diesem Wissen erwuchsen zunächst keine Konsequenzen. Ich musste mir wirklich erst immer selbst einen Tritt in den Allerwertesten geben, bis ich Nein sagte.

Teilweise

Das geht in beide Richtungen. Wenn man als Idiot mit einem weitaus schlaueren Menschen zu tun hat, ist es gut möglich, dass man nicht mehr hinterherkommt.

Liebe Grüsse

Ja

Ja, aber man muss halt auch sagen, dass die Idioten immer die Anderen sind

Ich setze noch einen drauf. Es kann ja auch sein man ist selbst ein Idiot.

Nur merkt man es eigentlich nicht.

Aber die Sichtweise nach aussen ist verzerrt. Ist nicht zu ändern. Bedeutet aber Stress auf Dauer.

Einstein hat recht.