Latein: lange Silbe trotz kurzem Vokal?

1 Antwort

Hallo, wenn ich beispielsweise ein Werk Ovids analysiere und die Längen und Kürzen der Silben aufschreibe, dann kann es ja auch mal sein, dass eine Silbe mit einem kurzen Vokal (z.B. nec) durch Positionslänge eine lange Silbe wird z.B. nec Quintus.

Korrekt

Verlängere“ ich dann beim Sprechen den Vokal und sage beispielsweise neeec

Nein, du sprichst das ganz normal nec.

Wichtig ist, dass du immer auf dem Ictus (') betonst. So wird ein Hexameter draus. Dann entwickelt sich ein eigener Sprechrhythmus. Das ist in etwa wie ein Rap. Es braucht aber ziemlich viel Übung, um das Niveau zu erreichen, einen solchen Text unvorbereitet vom Blatt "wegrappen" zu können. Nur die wenigsten LK-Schüler können das nach 6 Monaten und auch die Uni-Absolventen können das, wie ich vermute, nicht alle.

=> Wenn du die Ambition hast, das auch irgendwann hinzukriegen, nur Mut! Übung macht den Meister!

=> Wenn du es eh nicht vortragen musst, würde ich mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen. Dann analysier einfach mit Bleistift metrisch und mach dir über die Länge beim Aussprechen keine Gedanken.

VG

Miraculix84  13.11.2021, 21:11

https://youtu.be/M1m3KXGCCbc

Da wird es schön mit Ictus vorgelesen. Und du siehst/hörst am "-ém"(mit Ictus), dass es nicht länger gelesen wird als normal, obwohl -em tendenziell eher eine Kürze darstellt.