Wann sagt man "auf" dem Platz und wann "an" dem Platz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund sitzt auf seinem Platz.

hier geht es eher um den konkreten Ort, an dem der Hund sich befindet und zwar sein Hundekörbchen oder seine Hundedecke, auf der er liegen soll

Die Bücher stehen an ihrem Platz.

hier geht es eher darum, dass Ordnung herrscht und das alles dort ist, wo es hingehört

Das beste Hotel am Platz.

hier ist mit Platz der Marktplatz gemeint, um den Häuser stehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Bei Lokaladverbialen heißt auf soviel wie innerhalb seiner Umrandung, und an direkt angrenzend. Das gilt beim Steh-, Sitz- und Liegeplatz genau so wie beim Park-, Markt- oder Sportplatz. Da ist wirklich nichts Besonderes dabei. Es gibt wohl nur wenige Sonderfälle:

  1. „An seinem/ihrem Platz“ ist eine feststehende Wendung mit der Bedeutung „am dafür vorgesehenen Ort“.
  2. Die Phrase „am Platz[e]“ steht für „hier“ / „im Ort“ / „in der näheren Umgebung“; bei „fehl am Platz[e]“ ggf. auch „in dieser Situation“.

Der Hund sitzt auf dem Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung