Gibt's gerechten Krieg?

12 Antworten

Nein. Es gibt keine gerechte oder fair Kriege. Krieg ist das schrecklischte auf der Welt was es nur geben kann. Kriege sind ne fair, da eine Seit villeicht mehr verbündete hat oder mehr Soldaten. Krieg darf kein mittel der Politik sein! Sie entscheiden damit viele unschuldige Leute in den Tot zuschicken. Viel besser wäre es wenn man einfach mit der Anderen Partei redet andstadt gleich zu den Waffen zugreifen.

PeterJohann  06.07.2014, 19:46

Meinst Du so wie die Polen mit Hitler, die Bosnier mit den Serben und die Tutsi mit den Hutu geredet haben?

Klar gibt es gerechte Kriege. Es gibt Krieg zur Befreiung, gegen Unterdrückung, gegen Versklavung und so weiter und so fort.

Ein Krieg gegen Hitler oder Pol Pot, die Millionen Leute umbringen, ist nicht ungerecht. Ein Krieg gegen Boko Haram, die wahllos Menschen töten und Kinder rauben ist nicht ungerecht. Ein Krieg zur Befreiung von einer gegnerischen Besatzung (z.B. Befreiungskriege) ist nicht ungerecht. Ein Krieg zur Befreiung aus der Slaverei (z.B. Haitianische Revolution) ist nicht ungerecht.

Dass du in Freiheit leben kannst und es für dich Menschenrechte gibt ist nicht zuletzt das Ergebnis einiger gerechter Kriege.

Das folgende aus der Charta der Vereinten Nationen

Artikel 1 Die Vereinten Nationen setzen sich folgende Ziele:

1.** den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren und zu diesem Zweck wirksame Kollektivmaßnahmen zu treffen, um Bedrohungen des Friedens zu verhüten und zu beseitigen, Angriffshandlungen und andere Friedensbrüche zu unterdrücken und internationale Streitigkeiten oder Situationen, die zu einem Friedensbruch führen könnten, durch friedliche Mittel nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des Völkerrechts zu bereinigen oder beizulegen;**

  1. freundschaftliche, auf der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln und andere geeignete Maßnahmen zur Festigung des Weltfriedens zu treffen;

(3) eine internationale Zusammenarbeit herbeizuführen, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen

Maßnahmen bei Bedrohung oder Bruch des Friedens und bei Angriffshandlungen Artikel 39 Der Sicherheitsrat stellt fest, ob eine Bedrohung oder ein Bruch des Friedens oder eine Angriffshandlung vorliegt; er gibt Empfehlungen ab oder beschließt, welche Maßnahmen auf Grund der Artikel 41 und 42 zu treffen sind, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren oder wiederherzustellen.

Artikel 44 Hat der Sicherheitsrat die Anwendung von Gewalt beschlossen, so lädt er ein in ihm nicht vertretenes Mitglied, bevor er es zur Stellung von Streitkräften auf Grund der nach Artikel 43 übernommenen Verpflichtungen auffordert, auf dessen Wunsch ein, an seinen Beschlüssen über den Einsatz von Kontingenten der Streitkräfte dieses Mitglieds teilzunehmen. Artikel 45 Um die Vereinten Nationen zur Durchführung dringender militärischer Maßnahmen zu befähigen, halten Mitglieder der Organisation Kontingente ihrer Luftstreitkräfte zum sofortigen Einsatz bei gemeinsamen internationalen Zwangsmaßnahmen bereit. Stärke und Bereitschaftsgrad dieser Kontingente sowie die Pläne für ihre gemeinsamen Maßnahmen legt der Sicherheitsrat mit Unterstützung des Generalstabsausschusses im Rahmen der in Artikel 43 erwähnten Sonderabkommen fest. Artikel 46 Die Pläne für die Anwendung von Waffengewalt werden vom Sicherheitsrat mit Unterstützung des Generalstabsausschusses aufgestellt.

noch mehr erfährst Du dort ...http://www.un.org/depts/german/un_charta/charta.pdf

****** Der sich in den Letzten Jahren "eingebürgerte" Begriff ...Friedensmissionen kennt die UN- Charta nicht, alle Kriege die unter dem Namen geführt wurden & werden sind somitlt. Völkerrecht nicht vorgesehen, nicht erlaubt..******
  • Gibt es Gerechtigkeit? Sind sich alle einig, was gerecht ist? So fängt das Dilemma doch schon an...
  • Krieg kann meiner Meinung nach niemals für BEIDE Seiten gerecht sein. Es kann aber durchaus sein, dass er einseitig gerechte Ziele verfolgt, z.B. Befreiung aus Unterdrückung oder Zerschlagen eines Unrechtsregimes.
  • Aber ist der Krieg als solches deswegen ein "gerechter Krieg"? Geht es im Krieg um Gerechtigkeit? Oder doch eher um andere Werte?
  • Ich finde, die Diskussion um das Schlagwort "gerechter Krieg" ist absolut müßig und wertlos. Pragmatischer und zielführender wäre die Frage, ob Krieg gerechtfertigt sein kann. Und das kann man klar bejahen.

Genaugenommen ist Krieg gerecht und ungerecht gleicher Maßen, da die Gerechtigkeit immer im Auge des Betrachters liegt. Die Frage ist genau gesagt nicht einfach zu beantworten, weil alle immer auf ihre Weise Recht und Unrecht gleichzeitig haben.