Mit welchem ziel erklärt Robespierre den Terror zum Mittel der Politik?

2 Antworten

Das Ziel von Robesbierre war wohl, daß 99,9% sich der Bürger Frankreichs, zum revolutionären Gedankengut bekennen.

Wer nicht für die Revolution ist, der wird einen Kopf kürzer gemacht.

Das Problem dabei war, daß man nie genau wußte, was für radikale Ansichten gerade angesagt war.

Was gestern noch als Gesetzestreu galt, kann dir morgen schon den Kopf kosten.

Es war dies der Terror der Tugend, die so Einzug halten sollte.