Unterschied gerechter und gerechtfertigter Krieg?

11 Antworten

Ein gerechter Krieg ist mMn, wenn sich zwei gleichstarke Armeen gegenüber stehen.

Einen gerechtfertigten Krieg gibt es mMn nicht. Das bestimmt am Ende der Gewinner, ob er gerechtfertigt war oder nicht.

Ein Gerechtfertigter Krieg ist ein Krieg der einem „Guten Zweck“ dient, also zum Beispiel wenn man eine Diktatur beenden will. Ein Beispiel dafür ist der Krieg der Aliierten gegen das Dritte Reich (aber nur aus Sicht der Aliierten).

Ein gerechter Krieg ist ein Krieg der sich an die, in der Genfer Konvention festgelegten Regeln hält, die da Wären, Keine Biowaffen, keine Atomwaffen, Gefangene anständig behandeln usw. ein Beispiel fällt mir nicht ein da in fast jedem Krieg die USA Zugange waren und die fast nie wirklich Fair gekämpft haben. Höchstens bei ihren eigenen Bürgerkriegen, aber da weiß ich zu wenig um genaueres zu sagen.

hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße von Taladon73! 😁

Gerechte Kriege gibt es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_Krieg

Gerechtfertigte Kriege sind selbst zurecht gebastelt, bis die Definition stimmen soll und der Welt glaubhaft verklickert werden kann.

Vom Voelkerrecht sind sie nicht gedeckt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein gerechter Krieg ist wenn jemand sich wehrt weil er angegriffen wird oder so. Das steht sogar im Gesetz dass du dich mit gleichen Waffen wehren darfst. Ist zwar noch ziemlich weit vom Thema entfernt, aber stell dir das ganze größer vor.

Ein gerechtfertigter Krieg ist einfach bloß ein Krieg wo der Angreifer Gründe dafür sucht. Gründe gibt es für kriege nie, zumindest keine wo man nicht anfängt um zu profitieren. Die Angreifer suchen lediglich einen Grund um anfangen zu können. Beispiel Hitler.

Ein "gerechter" Krieg geht auf römische Rechtsvorstellungen "Bellum Iustum" zurück, das ist ein antikes Modell der Auffassung, wann ein Krieg zu führen sei. Ein solcher Krieg kann nach damaligen Vorstellungen aggressiv geführt werden und durhaus auch Zerstörung, Versklavung, Eroberung etc. nach sich ziehen.

"Gerechtfertigter" sprich legitimer Krieg ist es, wenn sich der Krieg im Einklang mit dem Völkerrecht befindet, wenn z.B. ein UN-Mandat für einen militärischen Einsatz gegen eine völkermordende Diktatur vorliegt. Dieser Krieg dient ausschließlich der Wiederherstellung des völkerrechtlich legalen Status Quo Ante