DDR, „real existierender Sozialismus“?

4 Antworten

https://www.marxistische-bibliothek.de/real-existierender-sozialismus/

Noch besser: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1163858

Das ist ein Begriff, der gebraucht wurde, um der Bevölkerung in der DDR ihr Gesellschaftssystem zu benennen. Es war kein Kapitalismus, kein Kommunismus, sondern eben Sozialismus. Der real existierte. Es gab einen Autokraten, eine dominante Partei und das Wunschdenken, alle Menschen gleich am Reichtum zu beteiligen. Welcher planmäßig erwirtschaftet wird. Und zwar freudig und voller Einsatz aller Arbeiter und Bauern. Leider funktionierte es nicht. Es gibt nun mal gierige und weniger gierige Menschen, welche mit Beziehungen und welche ohne, welche die alles glauben und welche die alles hinterfragen, welche die führen und welche die es nicht mal merken, wenn sie geführt werden...usw. Das Kuriose daran war, daß es allen in irgend einer Form bewußt war. Kannst du leicht erkennen an DDR Witzen oder solchen Sprüchen wie: Überholen ohne Einzuholen. Und menno, letzter Spruch ist gerade in Deutschland sowas von aktuell.

https://www.jugendopposition.de/lexikon/sachbegriffe/148607/real-existierender-sozialismus

Es geht doch nur darum, das es keine Utopie sondern eine realistische Tatsache ist, das die DDR den Sozialismus als Regierungsform hat.

Bluemie  13.06.2022, 18:11

Donnerwetter @zetra ...

... ich bin angenehm überrascht von dir, als alten DDR-Fan. Dass ausgerechnet Du auf eine solche Definition verlinkst, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Dies soll darüber hinwegtäuschen, dass die kommunistische Idee marxistisch-leninistischer Ausprägung prinzipiell auf Gewalt und Unterdrückung beruht. Deshalb kann sie ihr Versprechen von Freiheit und Gleichheit der Menschen nicht einlösen.

Dafür springe ich sogar über meinen Schatten und klicke bei Dir ein "Hilfreich" an.

Schau mal was der Satz: "Alter Wein durch neue Schläuche" bedeutet und dann weißt du es.

Jeder Sozialist hat eine ganz eigene Vorstellung davon wie der perfekte Sozialismus auszusehen hat und dementsprechend geben sie ihren Ideen vom perfekten Sozialismus stets andere Namen um stets behaupten zu können das es bei einem anderen Sozialisten nicht etwa deswegen nicht geklappt hat, weil der Sozialismus ansich nie funktionieren kann, sondern weil der ja einen ganz anderen (Oder keinen richtigen) Sozialismus aufgebaut hat und das der Sozialismus schon funktioniert, wenn man es genauso machen würde wie man sich selbst den perfekten anderen Sozialismus vorstellt.

Im Sozialismus herrscht die Arbeiterklasse über alle anderen Klassen. Im real existierendem Sozialismus enteignen und stecken ein paar Berufrevolutionäre/Funktionäre die Unternehmer und Bauern ins Gefängnis und herrschen über die Arbeiterklasse. Marx und Engels rotieren in ihren Gräbern.