Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Wie stellt sich ein Punk ein Familienleben vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber weit mehr als eine Frage ;)

Dann mal der Reihenfolge nach:

  1. Das ist wohl, wie bei allen anderen Menschen, eine individuelle Angelegenheit. Ich würde von der Vermutung aber eher Abstand nehmen. Häufig reden wir hier von Menschen, zumindest in Bezug auf die vielen die ich kenne, welche aus sehr dysfunktionalen Familienverhältnissen kommen. Da ist die Szene oft eine Art Ersatzfamilie.
  2. Ja, die meisten Menschen haben doch eine Familie :D Falls damit aber Punks mit Kindern gemeint sind, um welche sie sich auch kümmern: Ja, kenne ich ebenfalls ein paar.
  3. Da kenne ich ebenfalls ein paar. Es ist natürlich so dass der Aufenthalt in der Szene für viele nur ein eher kurzer Lebensabschnitt ist, weshalb sich die Alterspyramide doch arg nach oben verjüngt. Ein häufig eher ungesunder Lebensstil tut da sein Übriges. Aber ja, es gibt sie, die alten Veteranen. Was die Großeltern angeht: Auch hier kann man natürlich nicht verallgemeinern: Da wirst du alles von Freude bis zum Enterben vorfinden
  4. Bei vielen ist das wohl so. Eben wie bei allen Menschen. Man wird im Alter meistens etwas gesetzter. Allerdings fällt mir da auch auf Anhieb ein alter Bekannter jenseits der 50 ein der wahrscheinlich gerade über einen Bauwagenplatz iwo in Norddeutschland turnt. Es gibt also auch Ausnahmen :)
  5. Auch hier wieder: Ganz individuell. Ist nicht böse gemeint aber versuche dir Punks nicht als eine homogene Masse vorzustellen, was es da an Einstellungen gibt ist doch oft heterogener als man meint ;) Das einzige was vlt. herausstechen mag ist dass deren Kinder, in der Regel, bunte Haare, viele Piercings und Tätowierungen als etwas völlig Normales betrachten.
  6. Hier wären wir wieder bei dem Punkt das man gesetzer wird. Das gilt wohl nicht nur für das Alter sondern auch für das Erziehen eines Kindes. Manchmal muss/sollte man Kompromisse eingehen.
  7. Definitiv nicht alle :D
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
Suboptimierer
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort.

Häufig reden wir hier von Menschen, zumindest in Bezug auf die vielen die ich kenne, welche aus sehr dysfunktionalen Familienverhältnissen kommen.

Ausnahmslos alle Punks die ich kennengelernt habe, hatten ein mehr oder weniger problematisches und damit irgendwie dysfunktionales Verhältnis zu ihren Eltern, welches nicht auf ihrem Punk sein beruhte. Diese Verhältnis war eher die Eintrittskarte in die Punk-Philosophie und ist damit einer der Gründe warum Punk ein Irrweg ist.

Suboptimierer
Fragesteller

Die Antwort des Experten wirkt auf mich sehr ehrlich, aber ich dachte mir, ich stelle vielleicht die falschen Fragen. Weil auf fast jede Frage, die ich stellte, kam die sinngemäße Antwort "Es gibt solche und solche."

Das ist kein Vorwurf. Hätte ich gefragt wie ein typischer Gamer, ein typischer Transsexueller oder ein typischer Rechtsextremer ist, hätte ich wahrscheinlich ähnliche Antworten bekommen. Dennoch hilft es leider wenig dabei, sich ein Bild von einem Punk zu machen.

Das mit den dysfunktionalen Familienverhältnissen habe ich auch als verlässliche Konstante verstanden.

jgobond  17.07.2022, 11:55
@Suboptimierer
Die Antwort des Experten wirkt auf mich sehr ehrlich

Auf mich auch.

Es gibt solche und solche.

Dasist nu mal so, und taugen alle nischt ;-)

Suboptimierer
Fragesteller
@jgobond
Dasist nu mal so, und taugen alle nischt ;-)

Es gibt solche und solche 😉

Deutschlandist  30.08.2022, 00:24

Du laberst scheiße. Ich bin Punk und alle Punks die ich kenne haben ein gutes Verhältnis zur Familie. Punk sein heißt nicht auf die Eltern zu scheißen. (Außer natürlich die Hams verdient 🤪)

peterkaosa310  28.03.2023, 20:00

"einer der Gründe warum Punk ein Irrweg ist"? Okay, die vielen anderen würden mich ja doch interessieren, wenn ich nicht so ein ignoranter Arsch wäre... ganz ehrlich, deine Formulierung klingt, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gesoffen, die Qualität deiner Aussage eher, dass es Lack war.