Sozialismus wird gewinnen?

3 Antworten

Die Eigenschaften, die wir als gesellschaftsbedrohend wahrnehmen, beispielsweise Ungleichbehandlung, Ausbeutung (Mensch und Natur), Unterdrückung und so weiter, sind nicht Systemexklusiv. Keine Staats- oder Wirtschaftsform begünstigt oder behindert entsprechende Eigenschaften. Ganz im Gegenteil. Die Bereitschaft zu diesen Eigenschaften begünstigt oder behindert vielmehr die Ausprägung entsprechender Systeme.

Trotz unserer weiten Entwicklung, wird nahezu jeder Aspekt unseres Seins in jeder Lebenslage noch immer vom Recht des Stärkeren beeinflusst. Zu jedem Zeitpunkt ist man einem Machtverhältnis ausgesetzt. Heute sogar noch stärker, als vor einigen Jahren. Hinter all diesen Eigenschaften steckt in allererster Instanz der Wille dazu, entsprechend zu handeln. Kein System zwingt mich, andere Menschen ungleich zu behandeln, Mensch oder Natur auszubeuten, der Wille zur Tat entsteht in einem selbst. Wenn eine Lobby von Mächtigen für sich entscheidet, dass es gut ist, die Löhne zu drücken, hat das nichts mit irgendwelchen wirtschaftlichen "Gesetzmäßigkeiten" zutun. Hier stehen eher Gier und Maßlosigkeit im Vordergrund.

Und auch in der DDR oder in der UDSSR gab es klare Machtverhältnisse. Und die Mächtigsten haben auch gelebt wie die Könige bzw. in diesem Fall wie die Zaren.

Wir haben hier in Deutschland die soziale.Marktwirtschaft mit einer Sozialversicherung und einer Menge sozialer Einrichtungen. Wer etwas anderes sehen will, der schaue nach den USA. Es gibt hier auch abgesehen von der Linken keine nennenswerte sozialistische Partei. Die SPD sind Sozialdemokraten(!) wofür sie in den Anfängen der DDR von den Sozialisten eingesperrt wurden.

Zudem "siegt" hier keine Partei für immer, sondern muss sich alle vier Jahre zur Wahl stellen und damit leben können abgewählt zu werden. Darum sind wir nicht sozialistisch oder christlich oder wasweissich, wir sind demokratisch.

Arjacor33
Fragesteller

Das hast du schön auswendig gelernt, bin stolz auf dich.

knaake10  30.08.2023, 00:26
@Arjacor33

Danke, könntest Du das nochmal gegenüber meinem Reptiloidekommandanten bestätigen? Einfach in der nächsten Pizzeria nach den Adenochronkellern fragen und dann den Schreien der Kinder nach.

knaake10  30.08.2023, 00:36
@Arjacor33

Dann werde ich auch dafür sorgen dass Du als Letzter gegessen wirst. Grosses Kaltblüter Ehrenwort!

Der Sozialismus ist mehrfach und stets gescheitert. So oft, dass ihre Befürworter nun gezwungen sind zu behaupten es hätte nie einen gegeben.

Wenn du ihn unterstützen willst, dann spende einfach an die alten Mauerschützen der SED, Pardon , die Linke. Bereitet Schmerzen, ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – früherer Beruf und privates Interesse