Ein Haus für jeden?

9 Antworten

Selbst , wenn es finanzierbar wäre, wo sollte man die ganzen Flächen hernehmen?

Und was sollte mit dem ganzen bestehenden Wohnung- und Häuserbestand geschehen? Einen Großteil abreißen?

Ganz davon abgesehen: Die Menschen sind auch nicht alle gleich. Meine Tochter z.B. würde in meinem Haus gar nicht leben wollen! Für MICH dagegen ist es der absolute Traum (mit nur einer kleinen Einschränkung: ich würde gerne Gas geliefert bekommen- das fehlt zum vollkommenen Glück). Das was hingegen ihr Traum wäre, wäre nicht der meinige.

Das System kann nicht funktionieren, da man so keinen Anreiz hätte zu arbeiten etc. Wenn man eh Grundversorgung mit gratis Wohnung hat

Gratheauplansi
Fragesteller

Nicht nur Wohnung, eventuell haus für jeden laut dieser Person. Und die Person meinte es sei eine gute Sache das es keine Rolle spielt welchen Beruf man hat.

FAQxJenosse  30.07.2023, 23:45

Meiner Erfahrung nach möchten Menschen Sinn im Leben. Das geht meiner Meinung nach nur über eine sinnvolle Tätigkeit. Ich möchte arbeiten und leben können. Ich bin motiviert. Daher halte ich Star Trek's Föderation oder eine Gesellschaft kommunistischer Ausprägung für möglich. 2023 wirkt es wie eine unwahrscheinliche Utopie?

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, ist deine Frage also nicht "sollte jedem ein Haus geschenkt werden?", sondern: "wie kann man mit Leuten argumentieren, die verdammt einfache und ziemlich dumme Lösungen für viele komplexe Probleme haben?"

Die einfache Antwort aus der Erfahrung mit AFD-Dumpfbacken: "Diskutier nicht mit Idioten." Gedankenlose Floskeln frustrieren nur einen von beiden Redenden.

Die Fakten sagen eh nein.

83 Mio Einwohner, 360.000km² Fläche, davon aktuell 16% bebaut mit Straßen, Häusern, öffentliche Gebäude oder Fabriken - 700m² pro Person sind obere Grenze ohne Bäume abzuholzen. Und da müssen auch alle deine bisherigen Schulplätze und bisherigem Arbeitsgever drauf passen und wohnen willst du auch? Nein. Kein Platz, Abriss und Neubau kostet auch noch Energie und Material.

Ich kann nur halbwegs auf den ersten Teil was sagen. Ich finde schon, dass jeder Mensch ein Anrecht auf ein Grundstück haben sollte. Von Geburt an. Wem gehört denn bitte der Planet? Der Rest ist Schwachsinn.

Gratheauplansi
Fragesteller

Und wie soll das gehen grundstück für jeden?

boris45zgt44zut  30.07.2023, 00:52
@Gratheauplansi

Indem das Grundstück nach Ableben halt wieder dem nächsten Neugeborenen zugewiesen wird. Aber so Detailfragen tun nichts zur Sache.

Für jeden sein eigenes Haus ...🤔 In Germoney nicht möglich, da zu wenig Platz dafür ☝️