SOZIALISMUS - Eure Meinung?

15 Antworten

Die Menschen sind leider viel zu Ignorant um den Sozialismus umzusetzen. Jeder der auch nur einen Hauch von Menschlichkeit besitzt kann den Grundgedanken des Sozialismus für gut heißen! Der Kapitalismus beutet das Volk sowohl physisch als auch psychisch aus das könnt ihr drehen & wenden ihr wollt es ist & bleibt FAKT!

wasserelefant  17.12.2023, 00:51

Touchè, nur macht die praktische Variante des Sozialismus wirklich etwas anderes?

Der Sozialismus enthält einige sehr sympathische Gedanken über Gerechtigkeit und Zusammenleben.
Die Probleme sind eher beim Personal, das dies umsetzen soll.
Schaue ich mir nur die Diskussionskultur der Linken an, dann sehe ich, dass denen Rechthaberei in Gagapunkten wichtig ist.
Für welche Ideen Linke stehen, habe ich in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr gehört.

Timberwolf627  18.01.2024, 18:25

Sozialisten verwechseln gerne mal Gleichmacherei mit Gerechtigkeit!!Gerecht ist zB. d. niemand aufgrund zB. seiner Herkunft benachteiligt wird (was selbstverständlich sein soll,leider nicht ist!).Ungerecht und gleichmacherisch ist es zB. wohlhabende Leistungsträger aus Gründen sozialer Gleichheit mit zB. unnützen Steuern zu bestrafen weil sie wohlhabend sind!PS:Die Politik schneidet sich hier auch schnell ins eigene Fleisch!

Eine Illusion und nicht zu verwirklichen. Alle Tiere haben genauso wie wir Menschen eine Rangordnung. Das sehen wir am Besten an unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen. Außerdem kann man ja mal versuchen, den Ameisen zu verbieten, ihre Königin zu füttern. Menschen brauchen nicht allesamt das Gleiche, sondern jeder von uns braucht die jeweils für ihn richtigen Chancen im Leben. LG

Ihr könnt mich gerne für diese Aussage verurteilen, aber in meinen Augen ist den Sozialisus zu verharmlosen oder gar zu verherrlichen ebenso geschmacklos und daneben wie den Nationalsozialismus zu loben.

Eine Ideologie der Massenmördern lehne ich ab.

Unter Lenin und vorallem dann unter Stalin wurden vermutlich Millionen Menschen in Arbeitslager gesteckt wo diese auf elende Weise starben. Dazu wurden in sozialistischen Staaten politische Gegner systematisch ausgerottet. Unzählige Intellektuelle und Kirchenleute Systemkritiker wurden ermordet.

Den Sozialismus in irgendeiner Weise zu relativieren oder davon zu reden dass das ja kein richtiger Sozialismus war, ist hochgradig unpassend.

Wer wirklich glaubt dass der Sozialismus eine Lösung für irgendwas wäre, der soll sich da mal ein paar Dokumentationen über Lenin, über Stalin oder über MaoZedong anschauen. PolPot dürfte auch ein netter Zeitgenosse gewesen sein.

Timberwolf627  18.01.2024, 18:35

Sich den Sozialismus zu wünschen ist wie wiederholt eine stromleitende Gabel in eine Steckdose zu geben einen Stromschlag zu bekommen und jedesmal keinen Stromschlag zu erwarten!

Sozialismus, also radikale Demokratie mit maximaler Freiheit für alle Einzelnen der Gesellschaft, ist sicher eine gute Sache, aber vor allem dem Kapitalismus, wie wir in der Geschichte sehen können, in praktisch allen gesellschaftlichen und vor allem wirtschaftlichen Punkten weit überlegen.