Wenn ihr etwas an der Leistungsgesellschaft ändern könntet, was wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Immer höhere Anforderungen 35%
Viel zu lange Schulzeit,zu viel Müll im Studium,kaum Alternativen 24%
Sklaverei zum Wohle der Unternehmen 12%
Qualifikationselitarismus statt Überprüfung echter Leistungen 12%
Überbordender Egoismus, eklatante Ellbogengesellschaft 12%
Ständiger Konkurrenzdruck, ständiger Arbeitsstress,zu viel Arbeit 6%
Soziale Stellung nur auf Basis der wirtschaftlichen Karriere 0%

5 Antworten

Immer höhere Anforderungen

Eine Note sagt nicht aus, ob du für etwas geeignet bist. Sie sagt nur aus, wie lange und wie genau du dir etwas merken kannst.

Noten gehören abgeschafft.

Qualifikationselitarismus statt Überprüfung echter Leistungen

Definitive, wieviel ich schon gehört habe wie unfähig die Leute in einigen Bereichen sind und nur durch ihren Abschluss höhergekommen sind.

Immer höhere Anforderungen

Menschen müssen sich eingestehen, dass irgendwann auch fertig ist. Immer mehr, mehr, mehr; auch mehr ist begrenzt. Fortschritt ist gut, Wahnsinn ist aber kein Fortschritt.

Viel zu lange Schulzeit,zu viel Müll im Studium,kaum Alternativen

Die Zeit ist reif für Veränderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass tatsächlich die Leistung zählt und nicht die soziale Herkunft und Beziehungen.