Soll/Kann der Diktator Augusto Pinochet verehrt werden?

10 Antworten

Pinochet war ein Militärdiktator der gegen Menschenrechte verstoßen hat. Mit politischen Gegnern und Andersdenkenden ging er sehr ungnädig um. Während seiner Amtzeit gab es sogar Konzentrationslager.

Ebenso wurde, insbesondere in der Popularkultur und Unterhaltungsindustrie, sehr viel zensiert.

Natürlich hatte seine Amtzeit auch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Sein Regime befürwortete eine wirtschaftliche Liberalisierung - einschließlich Währungsstabilisierung, als auch starken Wirtschaftswachstum.

Man muss aber wissen das die wirtschaftliche Ungleichheit aber sehr angestiegen ist! Im Jahr 1982 kam es in Chile sogar zu einer Wirtschaftskrise bei der die Arbeitlosigkeit auch auf über 20% wuchs.

Klar, es gab in der Geschichte auch Staatsoberhäupte die von Historikern als "wohlmeinende Diktatoren" bezeichnet werden - aber zu diesen zählt Pinochet definitiv nicht. Jemand wie Pinochet kann, meiner Meinung nach, nicht verehrt werden.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche
Bastibreuer
Fragesteller

Ich bedanke mich für Ihre sehr sehr ausführliche und hilfreichende Antwort. Wirklich. Das hat mir sehr geholfen. Danke!

Es gab viele ökonomischen Reformen, die das Land Chile retteten.

Pinochets neoliberale Wirtschaftspolitik war keinesfalls erfolgreich. Beim Wachstum blieb das Land zurück. Arbeitslosigkeit und Soziale Ungleichheit stiegen im Vergleich zu den Nachbarländern stärker:

https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=865807e1-aadc-9627-80be-282e13ac57a9&groupId=252038

Bastibreuer
Fragesteller

Danke! Also hat er nichts gutes für das Land tun können? Ich dachte die Wirtschaft des Landes hatte er einigermaßen in der Hand.
Ich bedanke mich trotzdem für ihre Korrektur!

Pinochet kam an die Macht in Chile weil der inszenierte Putsch der CIA von Allende, der tödlich endete, ihn auf den Thron hievte.

Es liegen keinerlei Gründe vor Pinochet auf den Sockel zu heben. Als er sich in England zur Behandlung aufhielt, schon ein Zeichen, dass er seinen Ärzten in Chile nicht traute, erlies der spanische Staatsanwalt Baltasar Garzon einen Haftbefehl, der ihm am Schluss, durch die mächtige Falange Partei in Spanien, die eigene Suspendierung eintrug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltasar_Garz%C3%B3n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elchocolatero  30.08.2021, 11:07

Die "mächtige" Falange-Partei hat in Spanien einen Wähleranteil von 0,05%. Ist also nach wie vor selbst aktiv, im Rahmen der Demokratie erlaubt, jedoch vom spanischen Volk nicht gewählt.

http://www.infoelectoral.mir.es/infoelectoral/min/busquedaAvanzadaAction.html?vuelta=1&codTipoEleccion=2&codPeriodo=200803

Ich denke, du spielst auf die PP an. Die ist wie die CDU vor Merkel, also konservativ, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt in Spanien Parteien, die deutlich weiter rechts sind.

Baltasar Garzón ist ein korrupter, mediensüchtiger Richter, der es nie verstanden hat Legislative, Jurdikative und Executive getrennt anzusehen. Sein Fachgebiet sind Interviews aus dem Ausland und sich in alles einzumischen, was mediales Aufsehen erregt, obwohl seine Kompetenzen übersteigend. An seinem eigentlichen Arbeitsplatz sah man ihn dagegen kaum.

Aber du hast natürlich damit Recht, Pinochet nicht auf den Sockel zu heben. Keine Ahnung, wie da jemand drauf kommt.

Abgesehen davon, dass die Frage völliger Kokelores ist und wahrscheinlich eine Provokation, ist sie sprachlich sehr verschroben:

Wie selbst sagst, ist er 2006 gestorben. Wie kann er denn jetzt "WÄHREND seiner Amtszeit" verehrt werden oder gar ein Denkmal bekommen? Per Zeitmaschine ??

Wie kann man Menschen "errichten" ?

Wie kann man etwas "richtig haben" ? Fehlt da nicht ein Verb?

Inhaltlich: Wieso haben wirtschaftliche Reformen das Land gerettet? Die USA hatten einen Wirtschaftskrieg gegen die sozialistische Regierung von Salvador Allende betrieben und versucht das Land wirtschaftlich zu zerstören. Das Pinotchet-Regime genoß dann Unterstützung der USA. Trotzdem hat er die Wirtschaft zugrunde gerichtet und Armut und Ausbeutung erzeugt. Zum Wohle seiner reichen Klientel und der amerikanischen Rohstoffkonzerne.

Dass er so ein paar zehntausend Menschen ermorden ließ scheint dich nicht so sehr zu stören?

Bastibreuer
Fragesteller

Entschuldige. Dass es sprachlich etwas oder sehr verschroben ist, könnte gut sein. Was ich aber wollte zu wissen, welche „positive Aspekte“ Pinochet hatte, für die die Chilenische Bevölkerung in einer Umfrage aus dem Jahre 2006 abstimmte. Das heißt nicht, dass mich die Opfer Pinochets nicht interessieren und dass ich keinerlei Rücksicht auf die habe. Das klingt nicht so schön. Sie werfen mir Sachen vor.
Aber trotzdem bedanke ich mich für Ihre Antwort. Danke.

bergquelle72  29.08.2021, 15:13
@Bastibreuer

" welche „positive Aspekte“ Pinochet hatte" KEINE!!!!

Das war ein Diktator und Mörder.

Bastibreuer
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, genau, danke. Aber es gibt wenige, die es als eine „wohlfühlende Diktatur“ bezeichnen. Deswegen frage ich. Mir ist klar, dass er ein Mörder war/ ist. Trotzdem danke

Ein Mörder wie Pinochet sollte nicht verehrt werden. Außerdem hat er mit seinem Coup die Verfassung und den Willen der Wählerschaft (Allende wurde gewählt) missachtet. Man stelle sich mal vor, dies würde jeder tun. Das hätte Pinochet auch nicht gut gefunden, wenn Kommunisten oder irgendwelche chilenischen Indianer dies gemacht hätte.