Welche Bereiche im Alltag/Leben könnte man noch kommerzialisieren/kapitalisieren/ökonomisieren und folglich zusätzliche Steuereinnahmen generieren?

6 Antworten

Nenee ich besser nicht- sonst liest das noch jemand und ich bringe ihn auf neue Ideen )-:

Man sollte Staatsausgaben kürzen.

Bei Bürgergeldbeziehern könnte man kürzen, z. B. 50% als Kredit gewären (analog BAFöG) und das Geld in die Ausbildung der Kinder stecken. In jede Stadt in die man kommt, sind die Schulen die heruntergekommensten Gebäude.

Große Vermögen und Finanztransaktionen besteuern. Würde genau die belasten, die es sich nach wie vor problemlos leisten können, die in jeder Krise der letzten Jahre profitiert haben und die ohnehin viel zu viel Geld besitzen. Wäre übrigens beides durchaus ein ziemlich lukratives Vorgehen...

BenniXYZ  31.05.2023, 22:04

Naja, es wurde nach dem Alltag gefragt.

HappyMe1984  01.06.2023, 18:55
@BenniXYZ

Für die Menschen, die es betreffen würde, IST das deren Alltag.

Böse Frage, aber gut für die meistens klammen Gemeindekassen. Urlauber sind es gewohnt Kurtaxe zu bezahlen. Sie fragen regelrecht danach.

Autofahrer sind an Parkplatzgebühren gewöhnt, warum nicht ausnutzen?

Wie wäre es mit einer Gebühr für bewachte Strände an den Küsten? Käme evtl. den Rettungsschwimmern zu Gute.

Feuerwehrsteuer wäre auch eine Option. Könnten die sich mal ein neues Löschfahrzeug gönnen.

Bootsbesitzersteuer, es ist ein Hobby und Hobbys sind bekanntlich teuer. Gibt ja auch ne Gewässerkarte für Angler.

Spielplatzsteuern würde ich nicht erheben. Jedoch könnte man da einen Lappenautomaten installieren. Verregnete Rutschen und Spielgeräte müssen ja abgewischt werden.

Baumpflegesteuern könnte es zukünftig geben. Regnet ja nicht mehr und die Bäume werden von den Gemeinden gegossen. usw...

Kleosa
Fragesteller

Eintrittsgeld für den Besuch von Nationalparks ...

Ich würde erwägen, die Atemluft zu besteuern..

Es wäre eine weitere Möglichkeit, manche bereits bestehende Nonsens- Steuern zu toppen..

Kleosa
Fragesteller

Fenster-Steuer, pro Fenster ein Steuerbetrag (Faktor)...

Zaun-Steuer, je nach Länge.... wäre für die Fauna gut, da diese wieder verkehren könnten (Wildwechsel) und genug Korridore zum Leben haben ...

manche zäunen sogar Felder ein