Darf ein Gewerblicher Vermieter unser gemietetes Überwachung per Video?

2 Antworten

Da hat der Eigentümer ein berechtigtes Interesse. Wenn es ein umzäuntes Gelände ist und ein klar sichtbares Schild die Überwachung anzeigt, dann ist das nicht illegal. Die Kameras dürfen keine privaten Räume einfangen, aber der öffentliche Bereich einer Lagerfläche kann durchaus überwacht werden.

Da ist der Vermieter absolut im Recht. Kosten für die Müllentsorgung oder Beschädigungen auf dem Grundstück usw gehen auch an den Vermieter.