Darf der Vermieter in den Garten?

8 Antworten

Hallo hesda,

einen Vermieter das verbieten ist sicher keine Lösung.

Geht raus und redet mal mit Ihm auch über den Garten
wobei Ihr Euch dabei abstimmen könnt und er vielleicht
noch Wünsche äußert. Dabei erreicht Ihr sicher mehr
und er kommt dann nicht mehr so oft.
Gute Gesptäche sind meist sehr mützlich.
Viel Spass mit dem Garten und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverstaendlich darf der Eigentuemer des nicht vermieteten Gartens seinen Garten jederzeit betreten.

So wird es sein.

Sein Garten, wurde nicht vermietet, darf genutzt werden, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemäß Ihrer Schilderung spricht nichts gegen die Anwesenheit des Vermieters im Garten.

Darf der Vermieter ohne Ankündigung im Garten auftauchen oder kann ich ihm auch das Betreten verboten?

Es ist nach wie vor sein Garten, welchen ihr nicht mitgemietet habt - dessen Nutzung kann jerderzeit widerrufen werden.

Nichtsdestotrotz kannst Du den Vermieter freundlich ! darauf ansprechen, dass Euch sein täglicher Gartenbesuch unangenehm ist und Ihr Euch dadurch in Eurer Intimsphäre gestört / Euch beobachtet fühlt.

Ansonsten bleibt Euch nur mit Gardinen/ Rollos für Sichtschutz zu sorgen.

hesda
Fragesteller

Danke für die Antwort... Wie wäre es denn, wenn ich dem Vermieter mitteile, dass ich künftig die Gartenarbeit nicht mehr übernehme möchte? Kann er mir dann die Kosten dafür in Rechnung stellen, auch wenn ich den Garten nicht miete?

wilees  12.11.2021, 16:35
@hesda

Dann kann er auf Vertragsänderung bestehen - oder aber Ihr müsst kündigen. Einzelne Vertragsbestanteile könnt Ihr nicht einfach aufkündigen.