darf schornsteinfeger ohne meine anwesenheit meine wohnung betreten?

wegen missverständnissen, ich meine die wohnungstür zum garten raus von mir stand offen zum lüften, nicht das gartentor wie einige den text verstehen.

8 Antworten

Nein, eindeutig Nein! Du kannst ihn sogar wegen sinngemäßem Einbruch anklagen.
Er kann sich nicht rausreden, eine Tür stand offen! Er hat ohne Erlaubnis des Wohnungsbewohners keinerlei Zutrittsrecht! Nicht mal der Hauseigentümer!

Reiche eine schriftliche Beschwerde bei der zuständigen Schornsteinfegerinnung ein!
Solche Typen müssen ermahnt werden, von selbst kommen die auf so manches nicht.

Beachte rechtliches genauer. Wer gegen solcherlei nichts unternimmt, nicht mal ermahnt, wird behandelt wie jemand der mit Allem einverstanden ist. Ferner lernen solche Leute (Handwerker) nichts hinzu.

Der Schornsteinfeger ist doch aber sicher nicht von ganz allein in Deine Wohnung gekommen, er wird wohl keinen Schlüssel haben. Es muss doch aber jemand aufgeschlossen haben. Ich nehme mal, dass es Dein Vermieter war. Dann musst Du Dich bei dem beschweren.

patrickii
Fragesteller

lest ihr den text? screibe doch tür zum garten stand auf da ich auf dorf wohne mache ich mir da keine sorgen :)

dumbo77  29.10.2020, 12:53
@patrickii

Da steht aber nichts von "Tür zum Garten". Eine Gartentür ist für mich was andres. Und für die anderen offenbar auch.

Multifunction  29.10.2020, 12:53
@patrickii

Eine offene Gartentür heißt nicht automatisch, dass man auch in eine Wohnung kommt; außerdem solltest Du an Deinem Tonfall arbeiten.

patrickii
Fragesteller
@dumbo77

okay, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt

dumbo77  29.10.2020, 12:56
@patrickii

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, nachdem das mit der Tür geklärt ist: Auch wenn sie offen steht, darf er nicht einfach rein.

Wenn es um die Abnahme der Heizung geht, dann könnte es der zuständige Bezirkskaminkehrer gewesen sein. Bei dem könntest Du sonst auch herausbekommen, wer ansonsten für das Haus beauftragt wurde.

Nein der darf nicht einfach in deine wohnung machinieren!

Wen du keine Gastherme in der wohnung hast hat er da nichts zu suchen gehabt!

Eigentlich ist es eher so das er mit einem Termin kommt um Dan die Anlage zu überprüfen wen eine neue eingebaut wurde ! Das Heist aber Dan auch nur das im keller dann alles überprüft!

Wen das eine gas kessel ist Dan ist der Gasversorger da der meister aus dem Heizungsbau und der Schornsteinfeger also 3 Leute die keine zeit zu verschwenden haben!

Ein Einbruch war das nicht aber eine Hausfriedensbruch!

Was in Ordnung gewesen wäre wen er mal im garten geschaut hätte ob da jemand ist wen der einfach direkt zu betreten wäre! Also durch eine Garage wäre auch nicht in Ordnung gewesen!

Ruf den Bezirksschornsteinfeger an und sage ihm was da passiert ist den so geht das auch nicht!

patrickii
Fragesteller

der hatte glück das meine hunde mehr teddy bär sind als wachhund....

Hier sind wohl nicht die Antworten dabei, die du erwartet hast?

Ein zuständiger Schornsteinfegermeister kann im Rahmen seiner "hoheitlichen" Tätigkeiten deine Wohnung betreten ohne dass du da bist.

Da ist aber vorher ein ellenlanger Schriftwechsel erforderlich, den dein Vermieter mit dem Bauamt, Landratsamt oder was auch immer führen muss, wenn es darum geht Zutritt zu Räumlichkeiten zu erlangen. Der zuständige Schornsteinfeger muss belegen, warum er da rein will und da können schon Gründe gefunden werden.

Gerade bei der Erstüberprüfung neuer Heizungen. Es spielt keine primäre Rolle wo die Heizungen sind, sondern wo die Abgase dieser Heizungen "hingehen".

Außerdem musst du dir vorhalten lassen recht sorglos mit deiner Mietsache umzugehen, man macht Türen und Fenster zu, wenn man seine Wohnung verläßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist kein Notfall : daher NEIN.

Es gibt einen Bezirksschornsteinfeger-Meister. Der müsste Dir sagen können, welches Unternehmen in Deiner Gegend tätig ist. Und dort müsste man Dir sagen können, welcher Mitarbeiter bei Euch gewesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

patrickii
Fragesteller

ich hab den gescrieben wo in der innung angezeigt wurde mal gucken ob ich antwort bekomme