Schornsteinfeger - Abzocke?

6 Antworten

Ich gehe davon aus so wie du es schilderst, dass der Schornsteinfeger eine Feuerstättenschau gemacht hat (die ist alle 3 - 4 Jahre wenn ich richtig informiert bin).

Weiterhin hat er sicher noch die Kehr- und Überprüfungspflichtigen Arbeiten durchgeführt (also die Arbeiten die laut Eurem Feuerstättenbescheid durchzuführen sind)

Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob ihr zuviel zahlt dann schreibt eurem Schornsteinfeger eine EMail und bittet um eine Erklärung wie der Preis zustande kommt.

Meldet Euch auch bei Ihm wenn Ihr die Rechnung nicht aufeinmal überweisen könnt, hier ist sicher auch eine Zahlung auf 2 oder 3 Monate verteilt möglich.

Der zuständige Schornsteinfeger hat sowas wie "hoheitliche Aufgaben".

Das eigentliche fegen darf zwar inzwischen auch z.B. ein Heizungsbauer machen, aber die Abgasmessungen und die "Feuerstättenschau" (also ob alle Öfen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen) muss der Bezirkskaminkehrer machen. Da kommt man nicht dran vorbei.

Die Gebühren für diese Prüfungen und Beschauungen sind auch amtlich festgelegt. Die kann er nicht nach Belieben machen. Wenn da mehrere Öfen im Haus sind (egal wie oft oder selten die benutzt werden) sind die € 110,00 realistisch.

Man kann sich drüber aufregen - oder man nimmt es wie es ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nokuS
Fragesteller

Dankeschön, aber wir haben nur einen Ofen im Haus

Highlands  27.05.2020, 14:54
@nokuS

Aber vermutlich auch eine Zentralheizung (Öl oder Gas)? Die muss auch geprüft und gemessen werden - und auch bei einer Gasheizung wird der Kamin gefegt.

Es muss doch auf der Rechnung im Detail stehen was er gemacht hat - oder?

Wenn der Schorni ( Bezirksbevolmächtige ) durch ganze Haus gegangen ist vom Keller bis in den Dachboden dann hat er die (eine ) Feuerstättenschau gemacht

muß gemacht werden 2 mal in 7 Jahren

Natürlich darf er das, er muss es sogar machen.

Wie viele Öfen Ihr habt, wie oft Ihr diesen benutzt spielt gar keine Rolle.

Mit 110,- seit ihr gut bedient. Wir bezahlen 175,-

Der Schornsteinfeger ist nicht nur zum fegen da sonder er mist zb auch ob die Heizungsanlage die richtigen werte hat zb co2! Das ist auch zu eurer Sicherheit so!

Auch ist 110€ nicht viel ! Er kommt ja auch nur 1 mal im Jahr!

Das Was der Schornsteinfeger macht ist alles gesetzlich festgelegt!