Darf unser Lehrer das Handy abnehmen?

5 Antworten

Was sagt die Hausordnung der Schule zu diesem Thema?

Sollten die Beschädigungen deines Handys ursächlich von diesen Sammelaktionen stammen, so ist das Sachbeschädigung. Dies könnte man vom Lehrer, bzw. der Stadt als Schulträger einklagen, wenn seine Handlung nicht durch die Hausordnung oder das in deinem Bundesland geltende Schulgesetz gedeckt ist. Der Schulleiter kann hierzu Auskunft geben.

Andererseits kennst du diesen Brauch und könntest dein Gerät vor Beschädigung entsprechend schützen. Warum machst du das nicht???

Kimberly20005
Fragesteller

Nicht wirklich. Ich habe eine Hülle drauf und Haube es rein gelegt. Da aber jeder seine Handys iergentwie raus nimmt würde es beschädigt. Da ich an einer neuen Schule bin kannte ich dass nicht mit dem Handy Abgeben. Es ist auch am ersten Tag passiert

Es ist ja noch da. Nur hast du keinen direkten Zugriff aber die Kiste mit den Handys kannst du sicher ständig sehen. Also ist es nicht weg. Strick dir doch ne schicke Hülle.

Lehrer machen so was nicht grundlos.

Ich fände es ok.

Wenn es im Schulgesetz klar und deutlich Handyverbot gilt, darf der Lehrer eure Handys (so wie bei einer Prüfung) abnehmen und euch diese nach Ende des Unterrichts wieder zurückgeben. Ich finde, es ist gut wenn du dein Handy im Rucksack hast und ihm dann sagst: Ich habe mein Handy vergessen. Dann musst du aber nicht erwischt werden. Oder du sagst ihm ehrlich, dass du dein Handy ihm aus die von dir genannten Gründen nicht geben möchtest, aber er bleibt nur in deinem Rucksack.

Nein, natürlich nicht, keine Lehrkraft darf etwas dürfen, sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist ja nicht verpflichtet, dein Handy mit zur Schule zu nehmen. Von daher ist das dein Problem.

Kimberly20005
Fragesteller

Ich muss fast 2 Stunden in die Schule fahren. Ich weiß nd ob du auch schon in 2021 lebst aber da hat jeder das Handy in der Schule. Und wenn man Freunde außerhalb der Schule hat ist es praktisch mit ihnen in der Pause übers Handys zu kommunizieren