Schülerin lädt Handy im Klassenraum auf?

16 Antworten

Hallo!

Ich würde mich nicht zu sehr damit beschäftigen. Lass sie es doch einfach tun und wenn die Lehrer sie erwischen, dann muss sie sowieso die Konsequenzen tragen.

Aber sag ihr, dass du das Handy nicht für sie einsteckst, wenn sie fragt. Möglicherweise gibt der Lehrer dir dann eine Mitschuld.

Die Schülerin kennt nun mal die Hausordnung und hat sie unterschrieben und wenn sie sich nicht daran hält, muss sie halt die Konsequenzen für ihr Handeln tragen.

Wenn sich viele Leute nicht an ein Verbot halten, muss man über dessen Sinn nachdenken. Da Handys erlaubt sind, gehört auch das Drumherum dazu; also auch das Aufladen.
Für die Lehrerin ist es auf die Dauer ungesund, wenn sie sich über so etwas aufregt.

Kann man dagegen was tun?

Ja. Schafft das Verbot ab.

Gruß Matti

Wäre mir egal wenn sie ausrastet weil der Lehrer meldet sowas dann dem Betrieb und dann muss sie damit leben

verreisterNutzer  16.09.2019, 09:43

Die Schule ist der Betrieb es ist eine vollschulische Ausbildung

TechnikHelfer97  16.09.2019, 12:05
@verreisterNutzer

Dann lass sie doch wenn sie handgreiflich wird muss die Schule eh was gegen sie unternehmen du kannst ja auch dem Lehrer vorschlagen das ladekabel einzu ziehen

rede mit dem Lehrer, der soll sie auffordern mal auszurechnen was es an Stromkosten verursachen würde, wenn alle ihre Handies in der Schule aufladen würden... und das das deshalb nicht erlaubt sei!

und warum SIE der Meinung wäre, das das für SIE nicht gilt?

NEET13092019  16.09.2019, 09:11

https://www.smartphoneonly.de/Was-kostet-Handy-Akku-laden-Stromkosten

wenn sie theoretisch 5 Tage von 7 ihr Handy auflädt, dann wird es ca. 1€ kosten ............... im Jahr.

Vampire321  16.09.2019, 13:55
@NEET13092019

Und wenn die Schule 400 Schüler hat, die ALLE ihre handies aufladen, kostet das Schon 400€... dann bringt der eine oder die andere noch Tablet und/oder Laptop mit, und es wird noch teurer...

fakt ist:

die Schulordnung sagt: keine Netzteile!

und das gilt es zu akzeptieren!

NEET13092019  16.09.2019, 14:05
@Vampire321

Gute Argumentation, nur ist der Gedankengang etwas schwachsinnig. Den bestenfalls gibt es nur 1-2 Steckdosen pro Klassenraum die frei sind, weshalb man bestenfalls auf circa. 60€ kostet, im Jahr. Ich wette das diese kosten immer noch keine reelen Kosten sind, wenn man betrachtet, dass Lehrer trotzdem bezahlt werden vom Staat für einen Schüler, der an dem Tag nicht anwesend war.

Vampire321  16.09.2019, 14:30
@NEET13092019

Ach gottchen ... wo ein Wille ist, ist auch ne steckdosen leiste...

abgesehen davon:

die Hausordnung sagt: KEINE LADEGERÄTE

was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

setzt ihr euch über die ansagen eurer Chefs genauso hinweg?

NEET13092019  16.09.2019, 16:38
@Vampire321

Das liegt an der Persönlichkeit und nicht an der Generation Z.

Solange eine Authoritätsperson hinter einer Regel das auch erklären kann, folge ich sie.

INTJ bin ich.

Vampire321  16.09.2019, 17:59
@NEET13092019

Die Aussage:

‚die schulischen steckdosen dürfen nicht zum aufladen privater Geräte genutzt werden!‘ sollte reichen!

warum muss immer alles ausdiskutiert werden?

is‘ nicht, fertig!

ich hab auch ne Steckdose im Garten und der Terrasse... und ich würde jeden Gast sparsam anschauen, der ungefragt sein Ladegerät da reinsteckt !

und wenn das ein ‚nicht-gast‘, sondern ein Nachbar machen würde, würde ich ihm sein Handy samt Ladegerät wieder nach Hause bringen... Luftweg!

ist es denn zuviel verlangt, sein Telefon zuhause aufzuladen ?

und unbenutzt in der Tasche verbrauchen die Dinger auch kaum Strom ...

also... nicht aufladen, weil nicht erlaubt

feddich!

Die Kosten einer Akkuladung von neueren Smartphones liegen weit unter den geschätzten 80 bis 100 Euro. Die tägliche Ladung eines iPhone 6 kostet beispielsweise nur 75 Cent bei einem Energieverbrauch von nur 2,6 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht 0,2 Cent pro Ladung. Auch das Samsung Galaxy S5 verbraucht zum Beispiel nur 3,9 Kilowattstunden, womit es auf 1,16 € pro Jahr kommt. Im Vergleich dazu: Der meist größte Stromfresser im Haushalt, der Kühlschrank, kann bis zu 500 Kilowattstunden pro Jahr verbrauchen.

Quelle: https://www.smartphoneonly.de/Was-kostet-Handy-Akku-laden-Stromkosten

Das heißt: Wenn sie auch nur 5 Tage anstatt 7 Tage es ständig lädt (und bestimmt nicht 0% -> 100%), dann wird sie so gut wie nur 1€ die Schule entlasten.

Und dir ist schon bewusst, dass die Schülerin Gründe hat, ihr Handy in der Schule zu laden?

Z.B. hat sie keine Powerbank und muss somit dann die nächsten 2-3 Stunden (auf dem Bus warten oder im Bus, etc.) ohne Handy auskommen... und das Aufladen in der Schule würde es verhindern

Oder noch viel Schlimmer: Sie könnte Arm sein und versucht Kosten der Familie zu sparen.

Möchtest du mir aber jetzt tatsächlich sagen, 1€ wäre so schlimm? Ich wette das mind. einer deiner Klassenkamaraden schon mal mehr geklaut hat an nur einem Tag (im Laden). Ich habe mal geschockt feststellen müssen, wie jeder in meiner Klasse schon mal geklaut hat (in einem Laden), außer ich.

Pro Tipp: Wenn es dich so sehr stört, dann schenk ihr doch einfach eine Powerbank. Dann muss sie nicht mehr in der Schule ihr Handy zumindestens laden ;)

verreisterNutzer  16.09.2019, 09:44

Naja wenn sie arm wäre dann hätte sie kein Smartphone und sie lädt jeden Tag ihr Handy auf

NEET13092019  16.09.2019, 11:58
@verreisterNutzer

Geschenkt. Weitergabe des alten (Dienst-)Handys.

Man spart wo man kann. Die Male wo sie ihr handy auflädt muss sie es nicht zu Hause machen.

Fidreliasis  16.09.2019, 10:02

Ach die Arme kann im Bus nicht mit ihrem Handy spielen, sowas sollte man gesetzlich verbieten das ist Menschenunwürdig.

Auch 0,2 Cent sind Diebstahl, womit das Vertrauensverhältnis unwiederbringlich zerstört ist.

darum geht es hier jedoch nicht sonder um den Fakt das eine Person sich jegliche rechte (die ihr nicht zustehen) raus nimmt und damit die Gesamtheit belästigt.

NEET13092019  16.09.2019, 11:58
@Fidreliasis

ich befürworte auch nicht irgendwelche Kriminalität. Natürlich sollte das Mädchen selbst das Handy auffladen.