Wieso gibt es heutzutage so eine aggressive, misanthrope Personalpolitik - Ist das der Zeitgeist, ist das Mode?

3 Antworten

In vielen Bereichen ist das keineswegs mehr der Fall bzw. findet ein Prozess des Umdenkens statt. Wenn du immer wieder auf solche Arbeitgeber stößt, solltest du vor allem das Problem bei dir selbst suchen.

Ist vielleicht ein Branchenwechsel angebracht? Genaueres Hinsehen beim Lesen der Stellenausschreibungen? Fehlt es dir an Qualifikationen und / oder Spezialwissen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt und gesucht sind? Bist du auch örtlich flexibel, wenn du vielleicht in einer strukturschwachen Region lebst, wo immer noch ein Arbeitgeber- anstelle des zunehmenden Arbeitnehmermarkts herrscht?

Sozialwucher; Personalkosten so gering wie möglich halten (Lohndumping),

Ich dachte das ist alles in den letzten 20 Jahren deutlich besser geworden. Wenn auch nicht unbedingt freiwillig.

Kleosa
Fragesteller

die Kaufkraft nimmt stetig ab

Asporc  14.02.2022, 17:59
@Kleosa

Es gibt flächendeckenden Mindestlohn, es gibt einen Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt es wurden einige Förderungen der Zeitarbeitsfirmen zurück genommen.

Scheint mir nicht als wenn deine Behauptungen so wie sie sind stimmen.

Es wurde noch nie so viel Umverteilt wie heute!

Die Kaufkraft ist nicht unbedingt ein guter Indikator!

LtLTSmash  14.02.2022, 18:07

Da würde ich keine Wetten drauf abschließen, zumindest nicht bei relativer Betrachtung. Und dann müsste man natürlich noch mit betrachten, das wenn ordentlicher Bezahlung auch weniger Sozialausgaben nötig wären. Den Leuten den Lohn zu drücken bis sie Aufstocker werden und dann darüber schimpfen das die Sozialausgaben steigen, klingt logisch, kann man evtl noch besser Löhne drücken.

StRiW  14.02.2022, 18:13
@LtLTSmash

Nicht wenige bekommen Aufstockung, weil die Sozialleistungen einfach zu hoch sind!

Was ist den ordentliche Bezahlung? 10 Euro die Stunde, 50 Euro die Stunde 100 Euro die Stunde und für welche Tätigkeit?

LtLTSmash  14.02.2022, 18:24
@StRiW
Nicht wenige bekommen Aufstockung, weil die Sozialleistungen einfach zu hoch sind!

Na wenn du das sagst. Ich nehme an du lebst davon um das beurteilen zu können, oder?

Was ist den ordentliche Bezahlung? 10 Euro die Stunde, 50 Euro die Stunde 100 Euro die Stunde und für welche Tätigkeit?

Eine dem erbrachten Mehrwert in Relation stehende und dazu muss der AN in der Lage sein, diesen auch durchzusetzen. Wenn eine Arbeit nicht mehr als den Mindestlohn erbringen kann, ist sie offensichtlich unnötig. Dann kann derjenige lieber arbeitslos bleiben und der AG geht halt auch leer aus.

StRiW  14.02.2022, 18:26
@LtLTSmash

Sind sie sonst würden sich mehr Leute um Arbeit bemühen, auch wenn es nur Mindestlohn gibt!

Kleosa
Fragesteller

Umverteilt in welche Richtung, von fleißig (sozial) zu faul (asozial)?

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Von arm (Masse; Majoriät) zu reich (Elite; Minorität) ?

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Eigenen vier Wände, Mobilität, finanzielle Freiheit, kein Zwang auf Erwerbsarbeit zu gehen ! Selbstbestimmtes Leben. Gute, hochwertige Lebensmittel konsumieren, ohne aufs Geld zu schauen. Gute Kleidung kaufen ohne billige Bangladesch-Ware mit Schadstoffen.

StRiW  14.02.2022, 18:45
@Kleosa

Da sind ja fast alle "reichsten" Deutschen raus.