Wie senkt man eine gesellschaftliche Sättigungskrise um Wirtschaftskreise und Staatskreisläufe (Ordnung) aufrecht zu halten?

1 Antwort

Was du vorschlägst, sind ja außer der "Neue Regularien", Symptombekämpfungsmaßnahmen.

Viele dieser Maßnahmen sind einfach Verschwendung.

Für eine ursächliche Behandlung wird man nicht umhin kommen, bedarfsorientiert, statt profitorientiert zu wirtschaften.

Das Problem ist, dass man auch mit schädlichen und unnützen Produkten, z.B. durch Werbung, gute Umsätze machen kann, aber dafür anderweitig "bezahlen" muss, z.B. mit Krankheiten oder erhöhten Umweltsanierungskosten (wenn man sich drum kümmert).

Wenn man nicht profiertorientiert arbeiten muss, können viele Probleme auf einer viel praktischeren Ebene gelöst werden, u.a. auch durch Regionalisierung, da wo das sinnvoll ist.

Ob solche Zustände im Rahmen von Kapitalismus erreicht werden können, ist fraglich, aber was bleibt, außer dem Versuch?