Wie findet ihr es, dass Bündnis 90/Die Grünen die Planwirtschaft zum Parteiprogramm gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich wähle nicht die Grünen und finde es schlecht! 60%
Ich wähle die Grünen und finde es gut! 27%
Ich wähle nicht die Grünen und finde es gut! 10%
Ich wähle die Grünen und finde es nicht gut! 3%

11 Antworten

Stell dir vor. Alle großen Unternehmen dieser Welt betreiben eine äußerst rigide Planwirtschaft. Einige der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen betreiben Planwirtschaft, zb. Japan und China.

Das was die Grünen fordern, hat mit Planwirtschaft allerdings gar nichts zu tun.

Der Markt kann sich selbst regeln, wo der Konsument die Wahl hat, auch einfach auf den Kauf zu verzichten.

Dort wo er kaufen muss, unverzichtbare Güter oder Dienstleistungen, dort werden sich unregulierte Anbieter immer verbünden, weil schlicht jeder Preis durchsetzbar ist, der nicht die Kundschaft wegen Hungers wegsterben lässt.

Das logische Denken scheint mehr und mehr zu rudimentieren. Arme Welt.

Ich wähle nicht die Grünen und finde es schlecht!

Planwirtschaft? mit Grünen? Ist mir neu. Ja, in der Wirtschaft muss man planen aber Planwirtschaft ist doch was aus der DDR/UDSSR?. Bei denen hat's ne Zeitlang funktioniert aber im Westen sollte man lieber alles so lassen wie es ist. Ich mag die Grünen nicht besonders, aber es gibt da auch welche die auf dem Teppich bleiben.

Ich wähle nicht die Grünen und finde es schlecht!

Die Forderung nach einer Planwirtschaft wird für die Bündnisgrünen den Untergang bringen. Denn die Planwirtschaft ist in Deutschland keineswegs konsensfähig.

Offenbar liebäugelt man mit einem politischen Bündnis mit der SPD und den Linken.

FresherKnilch  03.05.2020, 17:37
Die Forderung nach einer Planwirtschaft wird für die Bündnisgrünen den Untergang bringen.

Na zum Glück haben die Grünen Derartiges nie gefordert.

Denn die Planwirtschaft ist in Deutschland keineswegs konsensfähig.

Warum sollte in Deutschland auch etwas Konsens finden, was in anderen westlich geprägten Nationen, in jedem großen Unternehmen auf dem Erdball und selbst den 2. und 4. größten Wirtschaftsnationen der Welt sehr erfolgreich funktioniert.

Japan forciert sogar die Planwirtschaft jetzt wieder, weil deren Einschränkung zu einer Konjunkturschwäche geführt hatte.

Ich wähle nicht die Grünen und finde es schlecht!

Darauf kommt es nun auch nicht mehr an wenn der Parteivorsitzende schon die Demokratie zugunsten des chinesischen Systems abschaffen will.

Ich wähle nicht die Grünen und finde es schlecht!

Ich würde niemals Grün, Links oder Blaubraun wählen

KwonDo
Fragesteller

Welche Parteien magst du denn? CDU/CSU, SPD, FDP oder eine Kleinpartei?

nordlyset  02.05.2020, 22:13
@KwonDo

CDU, zwischendurch habe ich aber auch mal die Piraten gewählt und in NRW auch mal die SPD