Die Grünen/ Bündnis 90. Welche Zielgruppe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich wie schon gesagt die ökologisch bewussten Bürger und Bürgerinnen, die vorallem gegen Atomenergie sind, aber auch gegen andere(Groß)Projekte zB Stuttgart 21 sind und für die Erhaltung der Umwelt eintreten. Grüne Wähler gelten als überdurchschnittlich gebildet (zu 62 Prozent Abitur oder Fachhochschulreife), haben ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen (2317 Euro) und sind relativ jung (durchschnittlich 38,1 Jahre).Frauen wählen häufiger als Männer die Grünen.Die Grünen finden ihre Wähler vor allem in städtischen Milieus mit hoher Bildung. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis90/DieGr%C3%BCnen

Unter "Wählerschaft"

Die wo fleißig ihre Steuern bezahlen, wie bei allen Parteien. Nein im Ernst. Die grünen sind für Atomausstieg, erneuerbare Energien, CO2-Ausstoß-Regulierung usw.. Wer sich damit identifizieren kann ist die Zielgruppe dieser Partei.

Anarchisten, Minderheiten und Gutmenschen, die eine Anti-Wirtschaftspolitik befürworten, wahrscheinlich weil sie einen Job haben, der nicht ins Ausland verlagert werden kann (Lehrer und sonstige Beamte). Leute, die ihren Atomstrom lieber in Frankreich als in Deutschland kaufen.

umweltbewusste naturliebende mitbürger

abibremer  03.02.2011, 15:59

vor der zustimmung zu bundeswehreinsätzen im kosovo und in afghanistan, waren die grünen auch mal eine pazifistische partei. obwohl ich den joschka für einen sehr intelligenten menschen halte, ist da dann doch mal was völlig schief gelaufen.

die jüngeren und die 68-er